29.05.2015
Borlachlauf / 5. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Bad Dürrenberger nutzten Heimvorteil - Berger, Caspar, Wöhlmann und Thorenz die Streckenbesten

Renate Großmann Renate Großmann Bad Dürrenberg/MZ. 90 Läufer stellten sich dem Starter beim Bad Dürrenberger Borlachlauf, dem 5. Volkssport-Kreisranglistenlauf in der Ski- und Sportarena Goddula / Vesta über die angebotenen Wertungsdistanzen von 5,2 km und dem Hauptlauf über 10,4 km sowie den Kinderstrecken von 800 m, 1500 m und 2,5 km.

Natürlich nutzten die Dürrenberger Vereine ihren Heimvorteil nicht nur in der zahlenmäßigen Teilnahme sondern auch mit dem leistungsmäßigen Anspruch.

Ein eher anspruchsvolles und abwechslungsreiches Crossgelände hatten die Läufer mit den Feld - und Wiesenwegen zu meistern.

Im Hauptlauf war der Gast Rodrigo Berger (M40) - ADREIKA nicht zu bezwingen. Den Weißenfelser Ronny Helm (M 35) - Withe Rock - distanzierte er um zwei Minuten - 39:21 min. zu 41:35 min. Dritter wurde der Triathlet Jürgen Kuhne (M40) vom TC Merseburg.

Bei den Frauen bewies Annett Caspar (W40) - SG Spergau ihre Dominanz vor der Beunaerin Renate Großmann (W55) und Claudia Donath (W45) - Kötzschau. Alle drei Läuferinnen blieben unter der Einstundengrenze.

Im 5.2 km Rennen gewann mit Sielke Wöhlmann (W55) wieder eine Spergauerin, da hatte auch die jüngere Lilian Prorok WJ U16) vom WSV Bad Dürrenberg keine Chance.

Heiko Thorenz (M45) vom TSV Merseburg spielte seine Stärke gegen seinen ständig attackierenden Widersacher Ulf Richter (W45) - WSV Bad Dürrenberg erst auf dem Schlußdrittel aus und siegte mit 23:09,5 min. Sohn Niklas Richter (MJ U16) machte mit dem 3. Platz den Familientriumph perfekt.

In den Kinderklassen dominierten die Dürrenberger mit Mika Starke (M09), Elias Schmidt (M11) und Annika Hartung (W13) und waren über die Distanzen von 800 m bis 2,5 km die schnellsten - 4:22 min / 7:15,4 min. / 13:01,2 min.