09.05.2015
43. GutsMuths - Rennsteiglauf
40 Läufer aus der Läuferszene Raum Merseburg dabei
Reißig, Saupe und Anton waren die Streckenbesten der Merseburger
Von Walter Knebel

Mike Saupe Mike Saupe Schmiedefeld/MZ. Zirka 11.300 Läufer begaben sich an den Ablauf der drei Hauptdistanzen im Supermarathon, Marathon und Halbmarathon bei der 43. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufes.

Von den 40 Startern aus dem Raum Merseburg waren die Beunaer, die Imo-Läufer und die von der SG Spergau am stärksten vertreten, für sie ist es ein jährliches Muss.

Mit Annett Caspar, Petro Brömme (M 45) aus Spergau und Michael Hofer (M 45 )vom SV VfB Imo Merseburg und Sven Reißig - DLRG - Leuna-Merseburg wagten sich vier Läufer an den langen Kanten von 73,6 km. Hier war der Start nicht in Neuhaus sondern in Eisenach. Caspar (W 40) blieb mit 9:55 unter der Zehnstundengrenze, während die Männer unter neun Stunden blieben und mit Reißig (M 45) in 8:04 den schnellsten Läufer hatten.

Von den Marathonläufern war wie im vergangenen Jahr wiederum der IMO-Läufer Mike Saupe (M 40) mit 3:46 am schnellsten unterwegs, während Renate Großmann (W 55) vom SV Beuna 1916 bei den Frauen mit 4:39:53 die beste Zeit lief.

26 Läufer wählten den Halbmarathon und hatten mit Constanze Quenzel und Anton Richter (Mä) - 1:28 vom TC Merseburg ihre herausragenden Läufer. Mit Quenzel (W 40) - 1:34 gab es in der Gesamtwertung (9. Platz) auch das beste Platzierungsergebnis, während weitere 10 Merseburger in ihren Wertungsklassen unter den ersten 20 einkamen. Gerd Matalla (M 50) überzeugte mit 1:36 ebenso wie der Spergauer Jürgen Gutjahr (M 70), welcher 2:00 auf die Strecke brachte.

Artikel drucken | Pressearchiv