18.04.2015
Landesmeisterschaften im Straßenlauf
Erfolgreiche Saalekreisläufer mit 17 Podestplätzen
Anna Prieske und Fabian Borggrefe am schnellsten unterwegs

Julius Hänze Julius Hänze Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Naumburg/MZ. Bei idealem Laufwetter fanden auf einem sehr eckigen 1 km Innenstadtkurs im Rahmen des Naumburger Citylaufes die Landestitelkämpfe der AK 12 bis in den Seniorenbereich über 5 km und 10 km statt.

So erfolgreich wie diesmal waren die Läufer unseres Kreises selten zuvor. Mit 17 Podestplätzen (6/7/4) wussten sie zu überzeugen.

Die Laufmatadoren kamen aus den Läuferhochburgen der SG Spergau, SV 1885 Teutschenthal und der VSG Saaletal Wettin.

Den verheißungsvollen Auftakt machten die Jungen der der U 14 von der LG Merseburg aus Braunsbedra. Mit einem Mannschaftstitel über 3 mal 5 km wollten sie nach Hause fahren. Dies gelang ihnen in eindrucksvoller Manier. Während ihr Starläufer Julius Hänze in der Einzelwertung in 19:48 min. Dritter wurde, kam nur 10 Sekunden nach ihm Ben Rosenbaum als Viertplatzierter ein.

Max Rosenbaum war dann der dritte Läufer welcher nach 22:50 min. das Ziel erreichte und den LM-Mannschaftstitel mit 1:02:46 perfekt machte.

Die Laufmacht der SG Spergau erkämpfte sich drei Titel, wobei die Neuerwerbung Anna Prieske (Fr) weiter aufhorchen ließ, indem sie in 38:47 min. auch als schnellste aller Frauenklassen unterwegs war.

Ein weiteres Mal mussten das auch die viel jüngeren Läufer anerkennen, dass man einen Fabian Borggrefe (M 40) nicht so einfach bezwingen kann. Mit einer deutschen Spitzenzeit von 31:43 min. wurde er LM und verfehlte seinen LR nur knapp.

Der Youngster Jonathan Cierpinski (MJ U 20) vervollständigte den Dreifachtriumph mit seinen überzeugenden 32:25 min. Dass Christian Bernstein (Mä) mit 34:07 min. Dritter wurde, zeigt die klasse der Spergauer Läufer nachhaltig.

Überraschend kam der Erfolg, für die Teutschenthaler, den sie so nicht erwartet hatten, mit 2 Siegen und fünf 2. Plätzen.

Auch die Wettiner wussten mit je zwei 2. und 3. Plätzen zu gefallen.