06.04.2015
LG Trainingslager - Lehrgang
Geschwitzt und „gerackert“ für den Saison-Freiluftstart

LG Athleten im Trainingslager LG Athleten im Trainingslager Thalheim/MZ. 46 Athleten der Altersklassen 08 bis Erwachsene vom SV Braunsbedra, TSV Leuna und MSV Buna Schkopau trainierten vom 1. April bis zum 5 April in einem Trainingslager-Kurzlehrgang im erzgebirgischen Thalheim. In sechs Trainingseinheiten und einer Schwimmeinheit wurde „gerackert“ und geschwitzt, um für die anstehende Bahneröffnung am 18. April im Merseburger Stadtstadion den letzten Schliff zu bekommen und nahtlos an die gute Hallensaison anzuknüpfen.

Zwei Turnhallen, die Kunststoffbahn und das herrliche Gelände standen den Athleten für ein optimales Training unter der Leitung der Trainer Rosenbaum, Zschiegner, Kohl, Liebscher, Frey und Röder zur Verfügung. Sie ließen die Belastung noch einmal ansteigen. So wurden im besonderen Maße die Athletik mit der Verbesserung der physischen Grundwerte wie Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen geschult

Trotz Wintereinbruch mit viel Schnee in einer traumhaften Winterlandschaft, absolvierten auch die Läufer ihre Trainingseinheiten im Gelände.

Die zielgerichtete sportliche Aufgabe war die eine Seite, die knapp zur Verfügung stehende Freizeit die Entspannung.

Beim gemeinsamen Erleben im Miteinander spielte man Tischtennis, Billard, war den „kleinen“ Spielen zugetan und probierte die zahlreichen Brettspiele, etc. - aus.

Die Kommunikation auf den Zimmern waren sehr wichtige Tageshöhepunkte. Da wurde „gequatscht“, gefachsimpelt, gespielt, gemalt, Musik gehört, die Laptops eingesetzt, gelacht und gescherzt, manche Freundschaften geschmiedet und vertieft, so dass alle Athleten eigentlich rundum zufrieden waren und auch den Trainings-Kurzlehrgang genossen haben.

Nicht nur ihre rhythmische Vielfalt zeigten die Athleten am Abschlusstag sondern jede Trainingsgruppe führte Sketche auf, welche inhaltlich ok waren und bei allen gut ankamen.

Wer gut trainiert, und dies taten ja alle, der wurde auch sehr gut verpflegt. Kurz vor der Heimfahrt gab es noch das obligatorische Ostereiersuchen, was nicht nur den Jüngsten Freude bereitete.