08.03.2015
II. Volkssportlauf - Saale-Radwander-Wegelauf
Weißenfelser Ronny Helm und Merseburgerin Quenzel gewinnen Hautlauf
Thorenz, Otto, J. Hänze, Reißig, C. Heidenreich, C. Hänze die weiteren Streckensieger

Start beim II. Volkssportlauf - Saale-Radwander-Wegelauf Start beim II. Volkssportlauf - Saale-Radwander-Wegelauf Merseburg/MZ. Zum 2. Volkssport-Kreisranglistenlauf nahmen am Merseburger Bootshaus 75 Laufbegeisterte aus 22 Vereinen die angebotenen Distanzen von 13,5 km, 9,0 km, 4,5 km und 3,2 km bei herrlichem Frühlingswetter auf einer 4,5 km - Runde entlang der Saale in Angriff.

Obwohl einige Spitzenläufer nicht am Start waren und die Wettiner und Teutschenthaler diesmal komplett fehlten, konnte sich der Weißenfelser Ronny Helm (M 35) im Hauptlauf gegen seinen Rivalen Michael Hartung (M 35) vom TC Merseburg durchsetzen. Alle beide blieben mit 57:03 min. und 59:49 min. unter der Stundengrenze, welche der Drittplatzierte Eckart Apel (M 50) aus Mücheln exakt erreichte.

Bei den Frauen blieb dies der Triathleten Constanze Quenzel (W 40) mit 58:08 min. vorbehalten. Sie verwies die Roßbacherin Nicole Buttstädt (W 30) und Annett Caspar (W 40) aus Sprgau auf die Plätze.

Im Zwei-Rundenlauf über 9,0 km war Heiko Thorenz (M 45) vom TSV Merseburg am schnellsten (43:06 min.). Auf den Plätzen zwei und drei kamen Sven Donath (M 40) aus Kötzschau und der Merseburger Lutz Eiserbeck (M 45) ein.

Der Nellschützerin Jana Otto (W 45) war auf dieser Streckenlänge der Erfolg in 45:46 min. nicht zu nehmen. Kathrin Listing (W 30) aus Dürrenberg und Kerstin Kratzsch (W 50) vom SV Geiseltal Mücheln reihten sich dahinter ein.

Der Gesamtleiter Siegfried Zschiegner ließ sich nach Zieleinlauf etwas Besonderes einfallen, indem er allen Frauen eine kleine Sektflasche zum Internationalen Frauentag kredenzte.

Im „Sprintrennen“ über 4,5 km blieb der Sieger Julius Hänze (M 13) mit 19:19 min. vom SV Braunsbedra unter der Zwanzigminutengrenze. Es folgten John Rosenbaum (M 13) und Lukas Thorenz (M 15).

Von den Schülern der U 12 waren bei den Jungen Cedric Heidenreich (M 09) - von Buna Schkopau und Carolin Hänze (W 10) - SV Braunsbedra in 14:11 min. und 14:48 min. am schnellsten.