25.01.2015
Hallen-Landesmeisterschaften im Mehrkampf - Amelie Hoffmann mit überzeugendem Kampfgeist zum Landesmeister-Titel
Von Walter Knebel

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Halle/MZ. Die Altersklassen M/W JU 16/14 kürten in einem 5-Kampf, bestehend aus 60 m, 60 m Hürden, 800 m, Kugel, Weit/Hoch in der Brandbergehalle ihre Landesmeister und Platzierten.

Für Amelie Hoffmann und Anna-Lena Herfurth (W 12)- MSV Buna Schkopau war es das erste Auftreten bei einer LM mit drei bisher unbekannten Disziplinen (60 m, Hürden, Kugel). Als Favoritin wurde Amelie gehandelt, obwohl sie vor dem Kugelstoßen Bammel hatte und nicht wusste, was der Norden von Sachsen Anhalt zu bieten hatte. Als sie mit nur 4.37 m (4.) in der Startdisziplin Weitsprung nach einem ungültigen Versuch fast 50 cm liegen ließ, begann das erste Zittern. Doch der 60 m Sprint – 8,66 sec (2.) und der 60 m Hürdenlauf – 10,90 sec (1.) brachten sie wieder in Führung, die sie in ihrer schwächsten Disziplin, dem Kugelstoßen mit nur 5.69 m (12.) wieder einbüßte. Auf Platz drei startete sie in die abschließenden 800 m- 2:32,72 min-, ihrer Spezialdisziplin – und lief allen 19 Teilnehmern davon. Zum Schluss kam sie noch mit 49 Punkten Vorsprung vor ihrer aus Genthin kommenden härtesten Widersacherin Schöbel zum Sieg und damit zum ersten LM-Titel in ihrer noch jungen vielversprechenden Laufbahn. 2.236 Zähler waren zugleich auch für den Saalekreis eine neue Hallenbestleistung.

In der AK M 12 gab es durch den Teutschenthaler Robert Schade ebenso einen Erfolg.

Artikel drucken | Pressearchiv