17.01.2015
Hallen-Landes-Titelkämpfe der U20, U18, U16 - LG – Athleten mit neun Medaillen
Röders Freude über Medaillensatz
Teutschenthaler Wurf- und Laufteam 13-mal auf dem Treppchen
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Jenny Schneider Jenny Schneider Halle/MZ. Die 10 Athleten der LG Merseburg erkämpften sich 9 Medaillen (1/4/4) bei den Hallen-Landesmeisterschaften in der Brandbergehalle. Sechs persönliche Bestwerte brachten sie auf ihre Habenseite. Die Leunaer Jenny Schneider (W15) und der Allrounder Philipp Röder (MJ U18) standen 3-mal auf dem Siegertreppchen, wobei der Mehrkämpfer Röder sich über seinen Medaillensatz freute. Diesmal sicherte sich Röder mit der nötigen Nervenstärke den Titel im Hochsprung - 1.84 m, sprang 6.11 m weit (3.) und sprintete über die Viertelmeile zur Silbermedaille. Seine Leunaer Kollegin Schneider errang ihre Medaillen in den drei Wurfwettbewerben Kugel, Speer und Diskus. Weitere Leunaer Athleten mit Emma Nebe (W14) – 800 m in 2:33,33 min. (3.) und Marvin Meinhardt (MJ U18) – Dreisprung (2.) errangen Medaillen, während Luise Giesecke (WJ U18) in der jetzt einen Jahrgang höheren Altersklasse erkennen musste, dass sie bei durchschnittlich guten Wurfergebnissen diesmal keinen Medaillenplatz errang. Die “Bunesin” Vanessa Lange (WJ U18) errang ganz überraschend im Hammerwurf die Bronzemedaille. Mit 27.83 m verbesserte sie ihre Bestleistung um zwei Meter. Danach gab es Freudensprünge pur.

Bestwerte gab es für die Braunsbedraerin Cora Haase (W 15) im Dreisprung - 9.38 m (2.) und den „Bunesen“ Leonard Brzoska im Hochsprung – 1.70 m (4.). Mit einer guten Sprintleistung kam Alina Dose (W 15) in den Endlauf und brachte als Fünftplatzierte gute 8,54 sec auf die Kunststoffbahn. Ihre ehemaligen Braunsbedraerinnen Kameradinnen Antonia Kohl und Viktoria Dönicke (WJ U18) – SV Halle bestimmten in mehreren Disziplinen das Niveau und kehrten mit mehreren Medaillen im Gepäck die Heimreise an.

Der Spergauer Jonathan Cierpinski (MJ U20) hatte gegen seine beiden Widersacher vom SC Magdeburg nicht den Hauch einer Chance und musste über 800 m in 2:00,53 min. mit der Bronzeplakette zufrieden sein.

Teutschenthal`s Wurf- und Laufteam überzeugte mit 13 Podiumsplätzen (acht Bestwerte), wobei sie in den Altersklassen W 14 und in der MJ U18 jeweils einen Dreifacherfolg in der Hammerwurfkonkurrenz einfuhren.

Artikel drucken | Pressearchiv