28.11.2014
Volkssport- Kreisranglistenserie 2014 – Ehrungsveranstaltung der Ranglistenläufer
Angelika Loch mit 19 Läufen auch die Höchstpunktzahl – Großmann und Zimmermann führen die „Ewige Bestenliste“ an
Von Walter Knebel

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Tilo Buschendorf Tilo Buschendorf Renate Großmann Renate Großmann Hans-Günther Zimmermann Hans-Günther Zimmermann Merseburg/MZ. Zirka 50 Volkssportläufer waren zur Auswertungs – und Ehrungsveranstaltung erschienen, um sich in der Gaststätte „Am Stadtstadion“ für ihre läuferischen Aktivitäten auszeichnen zu lassen. Bei entspannter Atmosphäre war Feiern angesagt.

Die Ehrung in den 27 Altersklassen nahmen der unermüdliche Organisator und Initiator „Siggi“ Zschiegner und der Lauf Chef der SG Spergau Tilo Buschendorf vor.

Buschendorf bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern mit ihren fleißigen Helfern und verwies auf die jedem Läufer vorliegenden Auswertungsmaterialien und analysierte kurz die Schwerpunkte mit einigen spezifischen Besonderheiten.

Das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am erlebnisorientierten Laufen standen bei der Mehrzahl der Laufbesessenen im Vordergrund.

Die höchsten Punktwerte erzielten der Spergauer Jürgen Gutjahr mit 395 Zählern und Heiko Thorenz, Frank Hübner, Reiner Wagner, Rainer Pietzsch und Frank Hübner, welche jeweils über 380 Punkte auf ihr Konto brachten. Bei den Frauen war mit einem Punktezuwachs von 397 die Beunarin Angelika Loch einsamer Spitzenreiter.

Außer an der Ranglistenserie mit 19 Läufen starteten die Saalekreisläufer noch bei weiteren 41 Läufen, davon 19 Marathonläufen, 9 Meisterschaftsrennen, der Heidelaufserie und der Ranglistenausscheidung im Burgenlandkreis. Auffällig war auch die Zunahme der Teilnahme an „Abenteuerläufen“. Der Terminkalender war also sehr eng.

Die Ranglistenläufe waren für viele Läufer die Trainingsvorbereitungsläufe für die größeren anstehenden etablierten Läufe.

In einigen Wertungsklassen gab es das ganze Jahr hindurch packende Auseinandersetzungen, so zwischen Morgenstern und Wöhlmann, Timm und Caspar, Worb und Weps, Reißig und Thorenz, Wagner und Ballenthin.

Dagegen unangefochten und souverän gestalteten ihre Läufe in den weiblichen Altersklassen Lisa Krause, Nicole und Annett Buttstädt, Ramona Barthel und Renate Großmann, während bei den Männern Lukas Thorenz, Christian Bernstein, Jens Hirschelmann, Frank Hübner, Jürgen Gutjahr und Johannes Ueberall klare Erfolge verbuchten.

In den Wertungsklassen (AK 12 bis Senioren) gab es in den 19 VKRL insgesamt 1072 Laufteilnahmen. 215 Läufer (-innen) erzielten Punkte, wovon 100 von ihnen in die Wertung kamen.

Die sogenannte „Ewige Bestenliste“ (1982 bis 2014) führen der IMO-Läufer Hans-Günther Zimmermann und die Beunaerin Renate Großmann an.

Die Läufer des VfB IMO Merseburg führen souverän die Vereinswertung vor dem SV Beuna und der SG Spergau an.

Fröhlich und entspannt ließen die Volkssportläufer das Wettkampfjahr ausklingen. So manche Laufstory machte die Runde, Pläne wurden geschmiedet für das kommende Jahr. Den vorliegenden Laufkalender des SK studierte man voran schon eifrig.

In den kommenden Wochen ist aktive Regeneration und Training angesagt, um dann das Jahr 2015 zum Merseburger Neujahrslauf zu begrüßen.

Artikel drucken | Pressearchiv