23.11.2014
Entspannter und fröhlicher Jahresausklang mit weihnachtlichem Flair bei den Buna-Leichtathleten
Amelie Hoffmann mit vier Pokalen – Henriette Jung, Ella Schrinner und Lucas Schmitana mit zwei Trophäen

Walter Knebel Walter Knebel Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Ella Schrinner Ella Schrinner Gerd Ahne Gerd Ahne Emil Bölling Emil Bölling Merseburg/MZ. Auf der „Achterbahn“ ließen traditionsgemäß die Leichtathleten vom MSV Buna Schkopau das erfolgreiche Trainings-und Wettkampfjahr ausklingen. Über 80 Athleten und Eltern nahmen daran teil und erwarteten mit Spannung die jahressportliche Auswertung durch den Trainer Walter Knebel und die Pokalübergabe durch die Abteilungsleitung für die erfolgreichsten, trainingsfleißigsten und wettkampftüchtigsten Athleten der Saison 2014. Vergeben wurden wiederum 18 Pokale.

Auf eine stolze Bilanz konnten die Trainer auch in diesem Jahr zurückblicken. Die „Bunesen“ waren für die LG Merseburg und ihren Verein erneut ein Gradmesser und Garant für stabile Leistungen und ein verlässlicher Partner (u.a. über 100 Meisterschaftsmedaillen, ein Landesrekord, 7 Kreisrekorde).

Der Dank richtete sich auch an die Eltern, welche zum Gelingen des Wettkampfjahres der Hauptsponsor für die gesamten Fahrkosten (ca.- 3000.- €) waren. Natürlich ging der Dank auch an die Abteilungsleitung mit Ulli Mell und Annett Heyn an der Spitze für ihr umsichtiges Wirken. Sie hielten den Trainern den Rücken frei. Für ihr mehrjähriges Engagement wurde ihnen durch den Kreissportbund die Bronzene Ehrennadel des DSB verliehen. Für seine sechsmonatige Trainerhilfe konnte auch Thomas Röder (TSV Leuna) mit einer Geldzuwendung geehrt werden. Uneigennützig vertrat er den durch eine Verletzung gehandicapten Trainer Knebel.

Vier Pokale räumte die 11-jährige Amelie Hoffmann ab. Sie erhielt die Disziplinpokale Sprint/Hürden, Lauf, Mehrkampf und den Talente-Pokal, während Ella Schrinner W 09), Henriette Jung(W 10)und LucasSchmietana – M 09 (je zwei Pokale) die Pokale Talent, Trainingsfleiß und Wettkampftätigkeit zugesprochen wurden. Diese drei Pokale bleiben jeweils im Besitz des Athleten, während die Disziplin-Pokale Wanderpokale sind.

Die weiteren Disziplinpokale erhielten Aaron Hoffmann (M 07) - Lauf, Leonard Brzoska (M 15) – Sprung, Luise Jeschke (WJ U 18) –Wurf/Stoß, Gerd Ahne (M 50) – Sprint, Heike Ahne (W 45) – Sprung, Helmut Knabe (M 60) – Wurf/Stoß und Emil Bölling (M 80) – Wurf-Mehrkampf.

Nach der sportlichen Auswertung und dem gemeinsamen Imbiss bewiesen die Buna-Athleten, dass sie auch fröhlich und ausgelassen feiern können. Zwei Stunden waren alle Bowlingbahnen dicht umlagert. So manche „Ratte“ wurde geschoben und einige Zehnen bejubelt. Die nötige Lockerheit für neue sportliche Herausforderungen im anstehenden Wettkampfjahr 2015 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.