01.11.2014
22. Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“ - Finale der Volkssport-Kreisranglistenläufe 2014
Buttstädt, Helm, Engel, Zentrich die Streckensieger

Gerd Matalla Gerd Matalla Roßbach/MZ. Bei fast frühlingshaftem Wetter wurde das Finale - der 19. VKRL 2014 - mit 108 Teilnehmern aus 30 Vereinen/Orten mit Start und Ziel auf dem Roßbacher Sportplatz gestartet. Die 6,5 km und der Hauptlauf über 12,0 km gingen hinaus ins Gelände der Hasse, während die Schüler der untersten Altersgruppen im Gelände des Sportplatzes ihre Runden absolvierten.

Mit vielen persönlichen Streckenbestwerten ging es noch einmal richtig zur Sache, um vielleicht den einen oder anderen Läufer in der Gesamtpunktwertung noch abzufangen.

Im Hauptlauf dominierte mit Ronny Helm (M 35) ein Gast aus Weißenfels. Mit 51:35 min. distanzierte er Gerd Matalla (M 50) vom SV 1916 Beuna und Mario Hauffe (M 50) aus Meuselwitz um zwei bis drei Minuten. Weitere sechs Läufer blieben noch unter der Stundengrenze.

Bei den Frauen war der Sieg der Markleebergerin Constanze Beck (W 30) eine mit sechsminutigem Vorsprung – 57:34 min. – klare Angelegenheit. Auf den Plätzen folgten Buttstädt aus Roßbach und Götsch aus Halle.

Ein weiterer Roßbacher gewann mit Michael Zentrich (M 40) den Lauf über 6,5 km in 26:29 min. vor Carsten Kreßmann (M 30) von den Laktatfreunden aus Magdeburg und Thomas Baier (M 45) - TC Merseburg.

Seine Magdeburger Laufkollegin Franka Engel (Fr) überzeugte als Siegerin - 33:24 min. - ebenso und verwies Susan Köller (W 30) - TC Merseburg und die Dürrenbergerin Kathrin Listing auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Schülern bot der rührige Veranstalter um Cheforganisator Manfred Pippel vom Heimatverein Rossbach die 400 m, 800 m und den 2,7 km Lauf an.

Am schnellsten unterwegs waren Finn Willi Bach (M 07) von Einheit Halle, Donner Malte (M 11) vom WL-Team Teutschenthal sowie Philip Paul (MSB) aus Frankleben und die Braunsbedraerin Melanie Thielemann (W 13).

Die im Schüler-Speisesaal auf der Bühne durchgeführten Siegerehrungen waren der abschließende Höhepunkt. Mit Sachgeschenken und den wohlverdienten Pokalen und Urkunden wurden die Sieger und Platzierten aller Altersklassen geehrt.