18.10.2014
8. Schlaubetalmarathon
Von Sielke Wöhlmann

Sielke Wöhlmann Sielke Wöhlmann Im Schlaubetal, dem "schönsten Bachtal" Brandenburgs, fand der 8. Schlaubetalmarathon statt. Bei einem Urlaubsaufenthalt vor 2 Jahren bin ich auf diesen Lauf aufmerksam geworden. Der Start und das Ziel sind in Eisenhüttenstadt, der Lauf führt zu mindestens zwei Dritteln über naturbelassene Wege, meist sehr schöne Waldwege, aber auch Feldwege. Ansonsten auf asphaltierten Radwegen und über kurze Strecken auf kaum befahrenen Nebenstraßen. Bei nur 117 Startern auf der Marathonstrecke, die dort 43 km lang ist, war ich überrascht, das auch ein Läufer aus Merseburg den Weg dorthin gefunden hatte. Mike Saupe vom IMO Merseburg belegte in seiner Alterklasse M40 in einer Zeit von 3:42:43 den ersten Platz, in meiner Alterklasse W50 konnte ich mir mit 4:22:40 den 2. Platz erkämpfen. Die Strecke ist anspruchsvoll, denn es ist dort recht hügelig, die Feld-und Waldwege waren nach voraugegangenen Regenfällen an vielen Stellen nur mit großer Vorsicht gut zu bewältigen, aber die wunderschöne Natur lässt diesen Lauf zu einem ganz besonderen Erlebnis werden und ich möchte ihn hiermit unbedingt weiterempfehlen.

Artikel drucken | Pressearchiv