08.10.2014
Crosslauf-Meisterschaften - Schüler der Lessing-GS, Sekundarschule Dürer und Herdergymnasium tonangebend

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Philipp Röder Philipp Röder Aaron Hoffmann Aaron Hoffmann Merseburg/MZ. Nur 20 Schulen und drei Vereine (270 Starter) fanden den Weg in den Merseburger Stadtpark zu den Kreismeisterschaften im Crosslauf für die AK 07 bis U20. Volle Felder und vielversprechende Teilnehmerzahlen gab es in den unteren Altersklassen. Leider zeigten nur 16 Schüler der AK U16 bis U20 Interesse am Laufgeschehen. Hier stellt sich die Frage, ob der Veranstalter bei ständig zunehmendem Desinteresse diese AK nicht mehr ausschreiben sollte. Nicht vor Ort waren diesmal die Schüler aus den Räumen Querfurt, Teutschenthal und Landsberg.

Bei regnerischem und kühlem Wetter gab es trotzdem leistungsstarke und spannende Auseinandersetzungen. In einer inoffiziellen Schul - und Vereinswertung setzten sich die Grundschüler der Lessingschule aus Braunsbedra klar vor der Dürer-GS Merseburg durch. Als einzige Sekundarschule kam die Dürerschule unangefochten auf den 1. Platz, während mit enormem Vorsprung das Herdergymnasium (92 P.) das Domgymnasium (78 P.) in die Schranken verwies.

MSV Buna Schkopau (61 P.), SV Braunsbedra (51 P.) und TSV Leuna (48 P.) lautete die Rangfolge bei den Vereinen.

Im Angebot waren Strecken von 650 m bis 1400 m, die mit Start und Ziel im oberen Merseburger Stadtpark zur Austragung kamen.

Über 650 m am schnellsten unterwegs war der Schkopauer Lennart Drese (M 08) - 2:28,0 min. Die Buna-Athletin Amelie Hoffmann (W 11) überzeugte im 850 m - Rennen mit ansprechenden 3:11,1 min., während der Leunaerin Emma Nebe (W 13) die 1100 m in 4:04,4 min. nicht zu nehmen waren. Julius Hänze (M 12) aus Braunsbedra brachte die 1250 m in 4:32,3 min. auf seine Habenseite. Der Mehrkämpfer Philipp Röder (U 18) vom TSV Leuna setzte sich die Krone über 1400 m (4:59,8 min.) auf.

Einige weitere herausragende Sieger sind mit Hannah Wurzel (W 07), Aaron Hoffmann (M 08), Leopold Jacob (M 09) und Cedric Sikorski (M 11) genannt.