05.10.2014
9. Tour de Tirol 2014 - IMO-Läufer Pasewaldt meistert höchste Laufanforderungen
Das Laufhighlight am „Wilden Kaiser“ - 3 Tage - 75 km - 3500 m Höhenmeter
Von Walter Knebel

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Söll/MZ. Das 3-Tage-Rennen war für über 500 Läufer wieder ein internationaler Läufermagnet mit der Meisterung extremer Schwierigkeiten. Dass der IMO-Läufer Steven Pasewaldt (M40) solche Herausforderungen braucht, ist bekannt. Bei schönem Laufwetter konnten alle 3 Etappen gelaufen werden.

Mit dem Lauf zum „Söllner Zehner“ begann der schönste Abendlauf. 300 hm mussten bewältigt werden, dazu benötigte Pasewaldt 53:26,9 (Platz 36).

Der 2. Tag begann mit dem Start zum größten österreichischen Bergmarathon, dem Kaisermarathon. Er führte von Söll über Scheffau und Ellmau zur „Hohen Salve“. Auf dieser Distanz mussten 2046 hm überwunden werden - 05:50:42,3 (Platz 50).

Am 3. Tag war diesmal alles anders. Den Läufern wurde kein flacher, schneller Kurs präsentiert sondern ein Halbmarathon über Stock und Stein mit 1200 hm. 03:24:54,3 und Platz 47 gab es für den IMO-Läufer.

In der Gesamtwertung der Tour de Tirol brachte er es auf 10:09:03,6 und den Platz 40 in der AK M40. Das waren 2 Stunden mehr als vor Jahresfrist, da die Strecke 2km länger war und fast 1000 hm mehr bewältigt werden mussten.

Artikel drucken | Pressearchiv