03.10.2014
19. Geiseltalseelauf / 10. Landes-Cup Lauf / 17. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Logistische Meisterleistung durch Rosenbaum-Team
Pokalhelden Heinrich, Löbel, Bernstein, Kressmann, Hanke und Klein
Von Walter Knebel

Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Steffi Bernstein Steffi Bernstein Braunsbedra/MZ. Ein Laufhightlight unseres Landes ist mittlerweile der Geiseltalseelauf. Die 19. Auflage dieses Laufhöhepunktes, darin waren sich alle einig, war wieder eine logistische Meisterleistung vom Cheforganisator Sven Rosenbaum und seinem 60-köpfigen Helferteam sowie die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren.

Die 425 Teilnehmer boten großen Laufsport mit hervorragenden Siegern und Platzierten. Es war ja nun auch endlich soweit, dass dieser 19. GSL und 17. VKRL zum diesjährigen 23. Novo Nordisk Landescup Lauf erhoben wurde.

Jedenfalls kamen die Laufenthusiasten aus 110 Vereinen/Orten. Mit Start und Ziel an der Zentralwerkstatt Pfännerhall schickten die Starter Siegfried Zschiegner und Steffen Schmitz, Bürgermeister der Stadt Braunsbedra, das Feld der Läufer und Walker auf die drei Hauptläufe Halbmarathon, 11,5 km, 6,5 km und die drei Schülerläufe von 3,0 km, 1,5 km und die 750 m sowie die Walker – 6,5 km auf die angebotenen Distanzen in das landschaftlich reizvolle Umfeld der Maschinenhalle und in Richtung Kippe und Geiseltalsee.

Bei besten Laufbedingungen gab es neben vielen persönlichen Bestwerten auch zwei Streckenrekorde über die Halbmarathondistanz durch den Magdeburger Yves Löbel (M35) mit 01:15:03, womit er die bisherige Bestleistung um nur eine Sekunde verbesserte und die 17-jährige Julia Klein (SC Magdeburg) über 6,5 km mit 26:01 min.

Immerhin gab es von den 150 Saalekreisläufern 31 Altersklassenerfolge.

Gesamtstreckensieger und damit Pokalsieger wurden der Magdeburger Yves Löbel (M35), Maria Heinrich (Fr) – SV 1885 Teutschenthal, Carsten Kressmann (M30) – Laktatfreunde Magdeburg, Steffi Bernstein (W45) – SG Spergau, Tino Hanke (Mä) - SV Halle und Julia Klein (WJB) - SC Magdeburg.

Die 3,0 km beherrschten der Zeitzer Robert Viehweg (M12) und die Teutschenthalerin Luise Richter (W14) - 11:15 min / 12:52 min., während auf den Schülerstrecken über 1,5 km und 750 m die Zeitzer Max Neubauer (M11) und Philip Bliesener (M08) am schnellsten unterwegs waren.

Von den 34 Walkern hatten die schnellsten Füße die Raßnitzerin Dana Ewald und Gerhard Bradler vom SSV Rabe 90 Merseburg. Auch diesmal blieben wieder einige von ihnen unter der ominösen Einstundengrenze.

Artikel drucken | Pressearchiv