27.09.2014
63. Guts Muths - Gedächtnissportfest - Konditionell starker Philipp Röder mit sechs Podestplätzen
Vater Röder auf seinen Spuren
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Quedlinburg/MZ. Mit dem Allrounder Philipp Röder (MJ U18), seinem Vater Thomas (M45) und der „Bunesin“ Henriette Jung (W10) hatte die LG Merseburg drei Athleten am Start bei der 63. Auflage des Quedlinburger Guts Muths Gedächtnissportfest.

Sieben Erfolge und drei 2. Plätze brachten sie mit nach Hause. Der 16-jährige Philipp Röder präsentierte sich in einer ansprechenden Herbstform, indem er in nur wenigen Stunden sechs anstrengende Disziplinen absolvierte und dreimal als Sieger und Zweitplatzierter auf dem Podest stand. Er siegte im 100 m Rennen, im Hochsprung (1.85 m) und im Speerwurf. Mit 16,02 sec lief er im 110 m Hürdenlauf und im 200 Lauf (24,51 sec) sogar Bestzeiten. Auch im Weitsprung blieb er erneut mit 6.06 m über der Sechsmetermarke.

Sein Vater wollte sich mal bei einem Wettkampf ausprobieren - und wie er es tat. Er stand seinem Sohn mit seinen drei Erfolgen über 100 m, 200 m und im Weitsprung in der Altersklasse M45 keinesfalls nach.

Die „Bunesin“ H. Jung konnte im Dreikampf zwar ihren Jahresbestwert nicht toppen, warf aber den Ball auf Bestweite von 28.00 m. Schadlos hielt sie sich als Hochsprung Siegerin mit 1.15 m.

Sieben Teutschenthaler vom Wurf- und Laufteam waren ebenso gut drauf und standen 15-mal auf dem Ehrungspodest.

Artikel drucken | Pressearchiv