10.08.2014
Deutsche Meisterschaften - Jugend U20 und U18
Julias Lawnik erfolgreich Titel verteidigt - Jonathan Cierpinski mit 2000 m Hindernis-Kreisrekord
Von Walter Knebel

Julius Lawnik Julius Lawnik Bochum-Wattenscheid/MZ. 1800 Athleten aus 500 Vereinen ermittelten in einer dreitägigen Meisterschaftsveranstaltung in 77 Wettbewerben der U20 und U18 ihre deutschen Meister.

Der Braunsbedraer Julius Lawnik (U20) war angetreten seinen Meistertitel zu verteidigen - und wie er es tat. „Der Sieg ist mir nicht leicht gefallen, weil es schwierig war, mich nach der U20-WM noch einmal zu motivieren“, so der 1500 m Meister. Es war ein taktisches Meisterschaftsrennen, indem Lawnik auf seine Spurtqualitäten baute. Mit 3:54,64 min. rettete er sich dreizehntel Sekunden vor dem Zweitplatzierten ins Ziel.

Ordentlich Tempo gelaufen wurde im 2000 m Hindernisrennen der U20, indem Jonathan Cierpinski von der SG Spergau seine Prognose, nahe an die Sechsminutengrenze heranzulaufen, wahrmachte. Er kam als 10. ins Ziel und verbesserte seine persönliche Bestleistung um elf Sekunden auf Kreisrekordbedeutende 6:00,41 min.

Ebenso 10. wurde der Teutschenthaler Hendrik Grothe (U20), welcher den Hammer 52.33 m weit warf.

Die Merseburgerin Adelina Heyn (U20) konnte ihre 12,34 sec über 100 m nicht verbessern und schied mit 12,52 sec nach dem Vorlauf aus. Mit der Staffel des LAZ Leipzig freute sie sich über den 6. Podestplatz als Schlussläuferin in 48,18 sec.

Nicht zum Einsatz kam der Leunaer Philipp Röder. Eine Reifenpanne bedeutete für ihn das Aus.

Artikel drucken | Pressearchiv