25.07.2014
Weltmeisterschaften U20 - Julius Lawnik siebter „Sieger“
Von Walter Knebel

Julius Lawnik Julius Lawnik Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Eugene/USA/MZ. Der Braunsbedraer Julius Lawnik trainierte vor seiner Delegierung zum SC Magdeburg beim SV Braunsbedra. Der Trainer Sven Rosenbaum formte dieses Lauftalent.

Der deutsche Meister über 1500 m stand schon mehrfach in der Nationalmannschaft. In Eugene lief er im Vorlauf eine 3:45,22 min. und qualifizierte sich für das Finale.

Die Taktik seines Trainers sich zu Beginn aus dem Gedränge herauszuhalten und im hinteren Drittel aufzuhalten, ging auf, obwohl Julius das nicht ganz geheuer war.

Mit einer starken Schlussrunde kam er noch auf dem siebten Platz vor und wurde zweitbester Europäer in 3:44,96 min.

Julius war überglücklich: “Ich fühle mich als siebter ‚Sieger‘“, so sprudelte es aus ihm hervor.

Mit einer Zeit von 3:40 min. gewann wie gewohnt ein Kenianer.

Artikel drucken | Pressearchiv