13.07.2014
Deutsche Seniorenmeisterschaften - Vier Medaillen und Podestplätze für LG-Senioren
Emil Bölling herausragend
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Ina Adam Ina Adam Gerd Ahne Gerd Ahne Erfurt/MZ. 1500 Athleten aus 680 Vereinen maßen bei den dreitägigen Titelkämpfen im Erfurter Steigerwaldstadion ihre Kräfte. Die sechs Merseburger Bölling, Ahnes, Adam, Knabe und Gruneberg brachten sechs persönliche Bestleistungen auf die Anlagen und räumten dabei vier Medaillen und weitere drei Podestplatzierungen ab.

Der 84-jährige Emil Bölling freute sich riesig über seinen 2. Platz im Kugelstoßen (9.50 m) und den 3.Rang im Diskuswurf (24.65 m). „Im Diskusurf setzte ich zwei viel weitere Würfe außerhalb des Sektors und vergab den Meistertitel“, so Bölling.

Zwei Bronzemedaillen nahmen die Speerwerferin Ina Adam (W45) - 36.14 m - und der Sprinter Gerd Ahne (M50) über 200 m -24,84 sec -mit nach Hause. Ahne, welcher auch im 100 m Finale mit 12,22 sec den Landesrekord egalisierte und als Fünfter die Medaille nur um Sechshundertstel verpasste, meinte, „ich wusste gar nicht was eigentlich geht“. So war er von seiner Leistung überrascht.

Nach dreißig Jahren beteiligte sich erstmals der einstige starke Buna-Werfer Helmut Knabe (M60) wieder an Meisterschaften und warf den Diskus auf beachtliche 39.39 m, was ihm den 6. Platz einbrachte.

Auch der Leunaer Allrounder Hartmut Gruneberg (M50) konnte mit seinem 110 m Hürdenresultat von 18,65 sec zufrieden die Heimreise antreten.

Freud und Leid liegen oft sehr nah beieinander. So musste Heike Ahne (W45) bei der Aufwärmphase feststellen, dass eine alte Verletzung wieder aufbrach und sie nicht im Sprint um die erhoffte Medaille mitkämpfen konnte.

Artikel drucken | Pressearchiv