19.06.2014
9.Dietmar-Kerntke-Gedenklauf - Patrick Richter, Sven Reißig und Lukas Thorenz die Streckenschnellsten
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Günthersdorf/MZ. Der 9. Dietmar-Kerntke-Gedächtnislauf war gleichzeitig auch der 7. Wertungslauf der Kreis-Ranglisten-Serie. Mit Start und Ziel auf dem Günthersdorfer Sportplatz ging es für die 56 Teilnehmer hinaus ins Gelände eines 2,2 km Rundkurses über Waldwege, Straßen und die Dammkrone des Kanals. Das Streckenangebot reichte von der „Sprintrunde“ über 4,4 km, 8,8 km und dem Hauptlauf über 11,0 km.

Der Teutschenthaler Patrick Richter (M40) distanzierte seine Mitkonkurrenten Gerd Matalla (M50) vom SV Beuna und den Triathleten Thomas Baier (M45) um vier Minuten mit der guten Zeit von 40:59 min.

Im Frauenbereich war mit Jana Timm (W40) ebenfalls eine Teutschenthalerin erfolgreich - 50:57 min. Mit einem noch größeren Vorsprung verwies sie die Spergauerin Lisa Krause (W20) und Renate Großmann (W50) - SV Beuna auf die Plätze.

Weitere AK - Siege gab es für Reiner Wagner, Wolfgang Dietzsch, Jürgen Gutjahr, Frank Zander, Mike Hofmann, Sielke Wöhlmann und Angelika Loch.

Das Vater-Sohn-Duell entschied im 8,8 km Rennen Sven Reißig (M40) zu Erik (MJ U20) in 38:51 min. zu 39:26 min. für sich. Drittplatzierter wurde der Wettiner Dr. Mauff (M60).

Die Spergauerin Steffi Bernstein (W45) war bei den Frauen nicht zu bezwingen und blieb mit 39:33 min. auch unter der Vierzig-Minutengrenze. Die Plätze zwei und drei gab es für Annett Caspar (W40) - SG Spergau und Claudia Donath (W40) - Kötzschau.

Am schnellsten unterwegs waren über die zwei Runden-Distanz von 4,4 km die Jüngsten im Feld mit der Teutschenthalerin Luise Richter (WJ U16), Lukas Thorenz (MJ U16) - TSV Leuna und dem „Bunesen“ Colin Heidenreich (MJ U16). Sie blieben alle unter der Zeit von 20:00 min.

Artikel drucken | Pressearchiv