07.06.2014
12. Pfingstsportfest des TSV Leuna - Philipp Röder springt immer höher - Abkühlung danach
70 LG Athleten mit 95 Medaillen

Philipp Röder Philipp Röder Heike Ahne Heike Ahne Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Leuna/MZ. Ein Pfingstsportfest birgt für den Veranstalter immer ein gewisses Risiko. Das Fest der Familie und die Pfingstferien taten der rührigen Abteilung des TSV Leuna bei der 12. Auflage dieses für alle Altersklassen ausgeschriebenes Meetings mit einem überfüllten Wettbewerbsangebot keinen Abbruch. 307 Athleten aus 52 Vereinen verschiedener Bundesländer kamen bei Sommerwetter pur ins Leunaer „Stadion des Friedens“.

Die 70 Athleten der LG Vereine aus Braunsbedra, Merseburg und Leuna nahmen 95 Medaillen und davon 34 Siege mit nach Hause. Während die Gastgeber in allen Altersklassen gute bis sehr gute Ergebnisse auf die Anlagen brachten, konnten die „Bunesen“ vor allem im Seniorenbereich auftrumpfen. 59 persönliche Bestwerte erzielten die Starter der LG Merseburg.

Ein Kreisrekord überstrahlte das Pfingstmeeting. Der B-Jugendliche Philipp Röder war topp drauf und springt immer höher. Auch diesmal gab er den Leunaern mit Kreisrekord bedeutenden 1.96 m im Hochsprung die Marschrichtung vor. Obwohl er noch an der Zweimetermarke scheiterte, wandte er sich der nächsten „knochenbrecherischen“ Disziplin, dem Dreisprung, zu und stellte mit 12.75 m eine weitere Bestleistung auf.

Danach war Abkühlung angesagt. Keiner konnte dem mehrkampfbegabten Jungen den Start über 2000 m Hindernis ausreden. Er vollzog hier mit einem Hattrick und einem beabsichtigten Gaudisprung in den abkühlenden Wassergraben sein Meisterstück. 8:28,88 min. wurden es dennoch.

Als Dreifachsieger verließen auch Lena Finkgräfe (W12), Clara Schelle (W07) und Ines Busse (W40 die Wettkampfstätten.

Auf Doppelerfolge konnten die Leunaer Jenny Schneider (W14), Isabel Bartkowiak (W12), Marvin Meinhardt (M15) und Dieter Stephan (M70) verweisen. Von den Senioren des MSV Buna Schkopau waren dies Gerd und Heike Ahne (M50/W45), Helmut Knabe (M60) und Emil Bölling (M80). Letzterer war auch der älteste Teilnehmer dieses Sportfestes.

Aus Leunaer Sicht überzeugten mit ihren Leistungen die beiden 12-jährigen Lena Finkgräfe, welche nach der phänomenalen Kugelstoßsteigerung von 9.12 m Freudensprünge vollführte und die sprint-und sprungstarke Isabel Bartkowiak, welche mit 10,39 sec über 75 m die Schnellste war.

Jenny Schneider (W14) näherte sich mit ihren Siegesstoß von 9.86 m immer mehr der Zehnmetermarke.

Bunas Senioren beherrschten mit den beiden Ahnes, Knabe und dem verlässlichen Bölling und der wurfstarken Ines Busse die Szenerie. Gerd Ahne pirschte sich mit seiner 200 m Leistung von 25,26 sec immer mehr an die 24-er Zeiten heran. Auch seine Frau legte mit sehr passablen 13,73 sec im 100 m Sprint noch ein wenig zu. Wenn es beim 60-jährigen Knabe auch noch nicht der 12m Stoß mit der Kugel wurde, freute er sich umso mehr, dass er nun auch mit dem Diskus (38.01 m) die DM-Norm abhaken konnte. Übrigens haben alle Senioren-„Bunesen“ die DM-Norm schon erfüllt.

Braunsbedraer Mitglieder bestachen auch zahlenmäßig nicht nur mit ihrem selbstlosen Kampfrichtereinsatz sondern hatten ihre Stärken durch Max Schöppe (Mä) - 1.80 m, Jan Rosenbaum (MJB) - 13.03 m, Cora Haase und Alina Dose (W14)- 45,90 sec/13,95 sec sowie Julius Hänze (M12) - 1.35 m/2:35,72 min.