31.05./01.06.2014
Rolandsportfest - Philipp Röder, der „König“ der Athleten - Zwei Mehrkampfrekorde
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Halberstadt/MZ. Im Rahmen des Halberstadter Rolandsportfestes kam im Mehrkampfmekka Halberstadt auch ein zweitägiger Zehn- und Siebenkampf zur Austragung. Der Leunaer LG-Athlet Philipp Röder (MJ U18) fieberte schon im Vorfeld seinem ersten großen 10-Kampfauftritt entgegen.

Da das Wetter noch mitspielte, konnte er sein Vorhaben, den 5-Kampf- und 10-Kampf-Kreisrekord aus dem Jahre 1995 auszulöschen, auch erfolgreich in die Tat umsetzen.

Mit 400 Punkten (3.242 P.) und 200 Zählern (5.771 P. ) Vorsprung pulverisierte er diese 19 Jahre Bestand habenden Rekordmarken. Sieben persönliche Bestleistungen trugen u.a. zu diesem Vorhaben bei.

Gleich beim Einstieg in seinen ersten starken Tag begann er im Sprint mit 11,83 sec, einem Weitsprungsatz von 6.21 m und seinem Kugelergebnis mit 11.50 m furios. 1.90 m im Hochsprung mussten es schon sein und auch der den 1. Tag beschließende 400 m Langsprint (54,12 sec) ließen in der Qualität nicht nach.

Mit drei Bestwerten begann auch sein 2. Tag, obwohl es erfahrungsgemäß schwer ist, mit den 110 m Hürdensprint in die Gänge zu kommen. 16,45 sec waren dann auch der Anreiz so weiter zu machen. 33.87 m mit dem Diskus und seiner schwächsten Disziplin dem Stabhochsprung (2.80 m) gelang ihm das auch. 39.60 m mit dem Speer und glatte 5:00 min. über die für Zehnkämpfer mörderische Distanz von 1500 m ließen ihn nach Zieleinlauf glücklich und zufrieden, es geschafft zu haben, auf den Rasen zusammensacken.

Artikel drucken | Pressearchiv