24./25.05.2014
Bezirksmeisterschaften - LG-Athleten die Medaillenhamster - Philipp Röder löscht Methusalemrekord
H. Giesecke, Hoffmann, Schneider, Berndt, Schmietana und Röder mit Medaillensatz

Philipp Röder Philipp Röder Lucas Schmietana Lucas Schmietana Halle/MZ. Die zweitägigen BM im Robert-Koch-Stadion sahen 546 Athleten aus 39 Vereinen der AK 08 bis in den Erwachsenenbereich am Start.

52 Athleten der drei LG-Vereine aus Leuna, Buna Schkopau und Braunsbedra waren mit ihren gezeigten Leistungen gut drauf, denn 68 Medaillen (20/20/28) und 47 Saisonbestwerte sind ein beredtes Zeugnis dafür.

Die Medaillenhamster waren aus Merseburger Sicht die etatmäßige Geherin Bianca Dittrich (Fr) vom SV Braunsbedra, Lucas Schmietana (M09) der „Bunese“ und der mehrkampforientierte Leunaer Philipp Röder (MJ U18).

Letzterer stahl dann allen auch die Show, indem er die in immer noch wurmende Niederlage bei den HLM im Hochsprung gegen seinen Dauerrivalen Slavicek aus Wittenberg eindeutig revidierte. Mit 1.95 m zu 1.88 m war dies dann die Genugtuung.

Wenn auch die 2.00 m - Marke heute noch zu hoch waren, so löschte Philipp einen 33 Jahre alten Hochsprungrekord der MJB um einen Zentimeter aus und erfüllte zudem noch die Norm zu den DM.

Mit seinem 400m Sieg von 53,69 sec deutete er schon mal an, wie schnell er am nächsten Wochenende in Halberstadt in die 10-Kampfgänge kommen will und eine erfolgreiche Jagd auf einen ebenso bestehenden Methusalemrekord starten wird.

Doppelerfolge gab es durch Sina Grober (Fr), Isabell Bartkowiak (W12), Lena Finkgräfe (W12), Marvin Meinhardt (MJ U16) und Ph. Röder (MJ U18).

Weitere Siegerleistungen erbrachten Tina Lange (WJ U20), Luisa Giesecke (WJ U16), Lena Albinsky (WJ U16), Hannes Meinhardt (MK U10) und Leonard Brzoska (MJ U16).

Im Sprint - und Hürdenbereich überzeugten Schmietana mit seinen 8,09 sec, Meinhardt mit 12,38 sec im 80 m Hürdensprint, die tollen 7,30 sec über 50 m von Henriette Giesecke gehören dazu und bei den Frauen blieb Sina Grober im 100 m Finale erstmals mit 12,96 sec wieder unter der Dreizehn-Sekundengrenze.

Im Laufbereich zeigten Charlotte Wohllaub, Emma Nebe, L. Schmietana, Julius Hänze und Tim Rosmeisl taktisch gute und in ihren Ergebnissen verbesserte Läufe.

Hannes Meinhardt 3,80 m im Weisprung, Amelie Hoffmanns 4.44m weiter Satz, ebenso die 4.81 m von I. Bartkowiak sowie M. Meinhardts 11.32 m im Dreisprung waren gute Sprungresultate.

Zuverlässig wie immer absolvierten Jenny Schneider, Luise Giesecke und Jan Rosenbaum (12.78 m Kugel) ihre Aufgaben im Wurf-Stoßbereich.

31 Medaillen gab es noch durch drei weitere Saalekreis-Vereine aus Teutschenthal und Landsberg.