24.05.2014
21. LM TEAM Seniorinnen
Nach zwanzig Jahren hatten alle ihren Spaß - DM-Finale möglich
Von Walter Knebel

Grit und Katja Neubauer, Corinna Meinhardt, Ines Busse, Kristina Gründing und Ina Adam Grit und Katja Neubauer, Corinna Meinhardt, Ines Busse, Kristina Gründing und Ina Adam Neukieritzsch/MZ. Der frühere Buna-Trainer Spott startete ein Experiment. Er suchte nach den einstigen Spitzenkönnern der Leichtathletinnen von Buna und Leuna. Er fand sie und offenbarte ihnen den Plan in diesem Jahr an den DM im TEAM-Wettbewerb teilzunehmen. Wiedersehensfreude, Begeisterung, aber auch Skepsis waren beim ersten Zusammentreffen auf der Leunaer Kunststoffbahn angesagt. Anmeldungen und Startpässe für die LG Merseburg mussten her.

Nun galt es nach über 20 Jahren (Jahrgänge 72/73) einen Wettkampf zu finden, um eine Punktzahl vorzulegen. In Neukieritzsch zu den TEAM-LM in Sachsen fand man sie.

Trotz des Erwartungsdrucks hatten alle Spaß beim ersten Auftreten und offenbarten ihr einstiges Können durch nicht für möglich gehaltene Leistungen.

100 m Leistungen von knapp über 15 sec, das Streifen der Weitsprungmarke nahe der vier Meter, unter drei Minuten das beste 800 m Ergebnis, von 8.22 m bis 9.37 m reichten die Kugelergebnisse und über 20 m musste der Diskus schon fliegen.

Das Endergebnis der sechs Damen mit Grit und Katja Neubauer, Corinna Meinhardt, Ines Busse, Kristina Gründing und Ina Adam war dann mit 5.293 Zählern so schlecht nicht.

Diese Punktzahl könnte reichen, um im September an den DM der TEAM-Seniorinnen in Essen teilzunehmen.

Artikel drucken | Pressearchiv