19.04.2014
Ferien-Freizeitmaßnahme - LG-Trainingslager - „Gerackert“ für den Saison-Freiluftstart

Wolfgang Dietzsch LG Athleten im Trainingslager Blankenburg/MZ. 50 Athleten der Altersklassen 09 bis Erwachsene vom TSV Leuna, MSV Buna Schkopau und dem SV Braunsbedra trainierten in den Osterferien im Harzstädtchen Blankenburg. In 9 Trainingseinheiten wurde gerackert und geschwitzt, um für die anstehende Bahneröffnung am 26. April im Merseburger Stadtstadion den letzten Schliff zu bekommen.

Zwei Turnhallen und die Mondo-Kunststoffbahn standen für ein optimales Training in mehreren Trainingsgruppen zur Verfügung. Die Trainer Zschiegner, Knebel, Rosenbaum, Frey, Kohl und Röder ließen die Belastung noch einmal ansteigen. So wurden die physischen Grundwerte verbessert, die Disziplintechniken geschult und auch die Ausdauer kam zu ihrem Recht.

Einsatzbereit und diszipliniert sorgten sie mit ihrem Engagement dafür, dass die Freizeitmaßnahme Trainingslager ein Erfolg wurde. Schade nur, dass einige Leistungskader nicht am Trainingslager teilnehmen konnten.

Für manche Athleten war der jeden Tag viermal zu bewältigende 30-Minutenweg zu den Trainingsstätten schon die Vorbelastung.

Die zielgerichtete sportliche Aufgabe war die eine Seite, die zur Verfügung stehende Freizeit die Entspannung.

Beim gemeinsamen Erleben im Miteinander spielte man Tischtennis, war den „kleinen“ und „großen“ Sportspielen zugetan und probierte die zahlreichen Brettspiele, etc. aus.

Die Trainingseinheit im Erlebnisbad Halberstadt, das Spielhallen-Erlebnis in Thale und die Wanderung zum Schloß Regenstein gehörten ebenso dazu.

Den Knüppelkuchen über dem Feuer schmackhaft zu machen, war eine Kunst, die manchen verzweifeln ließ.

Der Kommunikation auf den Zimmern im Naturfreunde-Haus waren sehr wichtige Tageshöhepunkte. Da wurde gequatscht, gefachsimpelt, gespielt, gemalt, Musik gehört, die Laptops eingesetzt, gelacht und gescherzt, manche Freundschaften geschmiedet und vertieft, so dass alle Athleten eigentlich rundum zufrieden waren und auch diese Trainingsferien mit voller Zufriedenheit genossen haben.

Höhepunkt war die Disco. Hier zeigten die Athleten nicht nur rhythmische Vielfalt der Bewegungen, sondern genossen die schweißtreibenden zwei Stunden mit voller Hingabe.

Wer gut trainiert, und dies taten ja alle, der wurde auch sehr gut verpflegt im Naturfreunde-Haus.

Mancher Trainer hatte dabei so seine Gewichtssorgen. Bei der abendlichen Skatrunde und den dazugehörenden Umtrunk war auch das zweitrangig. Wie immer war auch wieder das gemeinsame Miteinander des Trainerkollektivs mit dem „Chef“ Sven Rosenbaum.

An die guten Ergebnisse der Hallensaison wollen die LG-Athleten bei den Bahneröffnungswettkämpfen nahtlos anknüpfen, dies deuteten schon die gezeigten Trainingsleistungen an.