05.04.2014
14. Bad Schmiedeberger Brunnenlauf / Landesmeisterschaften im Straßenlauf
Elf LM - Medaillen für den Saalekreis
Spergauer S. Bernstein und F. Borggrefe die gefeierten Landesmeister
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Bad Schmiedeberg/MZ. Starke Teilnehmerfelder gab es bei der 14. Auflage des Bad Schmiedeberger Brunnenlaufes mit den integrierten LM im Straßenlauf über 5,0 km und 10,0 km. Fast dreißig Saalekreisläufer von der SG Spergau, SV 1885 Teutschenthal, SV Braunsbedra und der VSG Saaletal Wettin kamen mit insgesamt 16 Medaillen nach Hause. Aus dem südlichen Saalekreis waren die sechs Läufer von der SG Spergau gut drauf und standen alle auf dem Siegertreppchen.

Steffi Bernstein (W 45) und Fabian Borggrefe (M 40) gewannen ihre Altersklassen in überzeugender Manier mit den guten Zeiten von 41:20 min. und 31:32 min.

Michael Ledig (M 30) kam überraschend auf den Ehrenplatz ein, den auch Borggrefe, J. Cierpinski und Christian Bernstein in der Teamwertung in 1:38:45 erreichten.

Jürgen Gutjahr (M 70) komplettierte den Erfolg mit seinem 3. Rang in 48:16 min.

Die größte Leistungssteigerung gelang Christian Bernstein. Als Viertplatzierter kam er mit nur drei Sekunden Rückstand zum Drittplazierten in 33:24 min. ins Ziel.

Von den fünf Braunsbedraer Läufern belegten Julius Hänze (M 12), Tim Rosmeisel MJB) und Gerhard Hoffmann (Mä) die undankbaren 5. Plätze mit Zeiten von 20:35 min., 45:11 min. und 37:08 min., während das Team der U14 mit J. Rosenbaum, M. Rosenbaum und J. Hänze (20:35 min.) mit Platz vier knapp an der Medaille vorbeischrammte.

Drei LM - Titel gab es für den SV 1885 Teutschenthal mit Luisa Erbert (WJA) und den beiden Teams der Frauen und der W40/45. Maria Heinrich (Fr) konnte als Zweitplatzierte auch diesmal nicht den angestrebten Titel erringen. Jan Timm (W 40) erkämpfte sich in der Einzelwertung noch den 3.Platz, den auch die Wettinerin Vinora Ramdor (W55) erringen konnte.

In der LM-Wertung konnten so alle Saalekreisläufer(-innen) unter den sechs Erstplatzierten - bis auf zwei Ausnahmen - einkommen.

Artikel drucken | Pressearchiv