05.04.2014
Werfermeeting der HLF - Röder, Rosenbaum, Standke und Schneider überzeugten mit Berstwerten
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Halle/MZ. Beim Werfermeeting der HLF waren über 80 Werfer der AK 12 bis in den Seniorenbereich am Start. Die LG Merseburg vertraten Albinsky, Bölling, Röder, Schneider, J. Rosenbaum, Standke und Apel recht erfolgreich.

Mit 15 Podestplatzierungen (9/4/2) und 10 persönlichen Bestwerten starteten sie in die Freiluftsaison.

Gut drauf war der Sprung-und Sprintspezialist Philipp Röder (MJ U18) auch in den drei Wurf- und Stoßdisziplinendisziplinen. So warf er den Speer erstmals über 40 m (40.03 m - 1.), stieß die Kugel 11.43 m (2.) weit und ließ den Diskus auf 32.76 m (2.) segeln. Somit war dies eine gelungene Generalprobe für seinen ersten Zehnkampf zu den Mitteldeutschen Meisterschaften im Juni.

Sein Braunsbedraer Altersgefährte Jan Rosenbaum näherte sich mit 38.84 m im Diskuswurf der Vierzigmetermarke und errang auch mit der Kugel einen Sieg.

Jasmin Standke, die 12-jährige Linkshänderin verbesserte sich im Hammerwurf um über vier Meter auf mit Freudensprüngen begleitende 27.92 m (2.).

Auch die Leunaerin Jenny Schneider (WJ U16) kommt mit der Kugel immer besser zurecht und verfehlte diesmal mit der Siegesweite von 9.65 noch die begehrten zehn Meter.

Mit der großgewachsenen Anna Apel (WJ U14) könnte eine gute Werferin heranwachsen. 6.73 m mit der Kugel waren schon einmal ein Anfang.

Auf den Senior Emil Bölling war mit seinem Dreifacherfolg in der AK M80 auch diesmal wieder Verlass, obwohl er gegenüber von voriger Woche diesmal mit seinen erzielten Ergebnissen haderte.

Noch besser in Form präsentierten sich die Werfer vom Wurf- und Laufteam aus Teutschenthal. Sie brachten es sogar auf 17 Podiumsplätze (8/4/5) und viele persönliche Bestwerte.

Artikel drucken | Pressearchiv