30.03.2014
34. Vattenfall Berliner Halbmarathon – Saalekreis-Volkssportläufer dabei - So schnell war Matalla noch nie
Von Walter Knebel

Gerd Matalla Gerd Matalla Berlin/MZ. Fünf Beunaer und fünf Läufer aus Braunsbedra sowie zwei Teilnehmer vom VfB IMO Merseburg waren unter den 31.500 Startern aus 102 Nationen beim 34. Vattenfall Berliner Halbmarathon.

Die Kenianer drückten dem Lauf mit den ersten 13 Plätzen und zwei Weltklassezeiten unter der Stundengrenze den Stempel auf. Der Deutsche Pollmächer kam als 14. ins Ziel und konnte mit der Bestzeit von 01:02 Std. zufrieden sein.

Bei idealem Laufwetter mit frühlingshaften Temperaturen blieben fünf Läufer mit Marcel Liebscher (M 35 - 01:40:10)), Matthias Kaltenborn (M 40 - 01:59:15), Jürgen Bergner (M 45 - 01:52:17), Steffen Bretfeld (M 40 - 01:56:08)) und Gerd Matalla (M 50) aus der Merseburger Region unter der ominösen Zweistundengrenze.

Der Beunaer Gerd Matalla war so schnell wie noch nie. Als 47. seiner Altersklasse und gesamt 700. lief er eine Zeit von 01:28:10, wobei er den 10. Kilometer in 41 min. passierte. Jeden Kilometer absolvierte er im Durchschnitt von 4:11 min. (entsprich fast 16 Stundenkilometer). „Das nötigt schon Respekt ab“, so Knebel.

Von den Frauen war auch eine Beunaerin mit Karin Müller (W 55) am schnellsten unterwegs (02:00:44).

Erstmals eine so lange Strecke nahmen die beiden B-Jugendlichen mit dem Werfer Jan Rosenbaum und dem Läufer Tim Rosmeisel vom SV Braunsbedra erfolgreich unter die Füße. Rosmeisel verfehlte mit 02:00:12 nur ganz knapp die Zweistundengrenze, während Rosenbaum zwei Minuten länger unterwegs war. Den Härte - und Willenstest haben sie erst schon einmal bestanden.

Artikel drucken | Pressearchiv