15.03.2014
18. Hallensportmeeting der LG Merseburg - Aaron Hoffmann mit drei Bestwerten zum Hattrick
LG Vereine mit 34 Medaillenplätzen
Von Walter Knebel

Aaron Hoffmann Aaron Hoffmann Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Isabell Bartkowiak Isabell Bartkowiak Ella Schrinner Ella Schrinner Halle/MZ. Das 18. Hallensportfest der LG Merseburg in der Brandbergehalle war die letzte Hallen-Cup-Veranstaltung für die AK 07 bis 15. Die Organisatoren der LG Merseburg konnten 420 Teilnehmer aus 39 Vereinen (sechs Bundesländer) begrüßen. Zu Gast waren auch 10 Athleten aus Tschechien vom SAK Chodov.

Die LG Vereine aus Merseburg, Leuna und Braunsbedra brachten es zum Hallen-Saisonabschluss noch einmal auf 34 Medaillenplätze (12 / 11 / 11) und 41 Bestwerte. Dies lässt für die anstehende Freiluftsaison hoffen.

Die „Bunesen“ trugen zum Gesamterfolg 18 Medaillen und die Leunaer 12 Medaillen bei.

Der noch 6-jährige Aaron Hoffmann (M 07) setzte seinen Höhenflug fort, indem er als einziger Merseburger drei Goldmedaillen hamsterte und dies mit Bestwerten über 50 m (8,90 sec), 600 m (2:15 min.) und im Weitsprung (2.98 m). Seine Schwester Amelie (W 11) siegte zwar über die 800 m Distanz, war aber ansonsten nicht „zufrieden“ mit den Leistungen, obwohl sie als einzige Merseburger Athletin vier Medaillen mit nach Hause nahm.

Die Leunaerin Isabell Bartkowiak (W 12) und die „Bunesin“ Ella Schrinner (W 09) waren das Maß aller Dinge im Sprint und im Weitsprung. 4.92 m und 3.83 m waren schon ein Leistungspaukenschlag. Zudem gewannen sie auch ihre Sprintwettbewerbe über 60 m (8,62 sec) und 50 m (8,24 sec).

Die weiteren Sieger des Gastgebers waren Leonard Brzoska (M 15) im Hochsprung (1.62 m), Luise Giesecke (W 15) im Kugelstoßen (11.92 m), Hannes Meinhardt (M 09) im Weitsprung (3.78 m) und Lena Finkgräfe (W 12) im Hochsprung (1.36 m).

Wichtig war auch, dass der MSV Buna Schkopau in den AK 08, 09 und 11 seine 2. Plätze festigen konnte und auch die LG-Athleten in drei AK (U 14, U16 und U 18) auf den Medaillenplätzen blieben.

Jetzt treten die Athleten in eine sechswöchige Trainingsphase bis zum Beginn der Bahneröffnungswettkämpfe am 26. April im Merseburger Stadtstadion ein. Die Läufer und Werfer bestreiten jedoch schon zahlreiche Wettkämpfe vor dem offiziellen Saisonstart.

Artikel drucken | Pressearchiv