01./02.03.2014
Deutsche Hallen-Seniorenmeisterschaften mit Winterwurf - Merseburger Senioren auf Podestplätzen
Oldie Bölling kehrt mit Silbermedaille zurück

Emil Bölling Emil Bölling Gerd Ahne Gerd Ahne Hartmut Gruneberg Hartmut Gruneberg Erfurt/MZ. Emil Bölling (M 80) und Gerd Ahne (M 50) vom MSV Buna Schkopau und der Leunaer Hartmut Gruneberg (M 50) waren die Vertreter des Saalekreises bei den DHM der Senioren in der Erfurter LA-Halle am Steigerwald.

Alle waren topfit und kehrten mit Podestplätzen (1. - 6-) zurück. Oldie Emil Bölling freute sich riesig über seine Silbermedaille (25.05 m) im Diskuswurf. „Es war mehr drin, ein Meter fehlte mir zum Titelgewinn. Die Krankheitsmonate des vergangenen Jahres habe ich noch nicht aus meinen Knochen geschüttelt“, so der rüstige Senior. Im Kugelstoßen fügte er noch einen 4.Platz hinzu.

Sein Vereinskollege Ahne war nach den Zeitendläufen über 200 m unter 24 Mitkonkurrenten mit seinem 6. Platz (25,72 sec) ebenso sehr zufrieden, bewegte er sich doch fast zwei Monate öfters nur auf Skiern, „und dies ist nicht gerade förderlich“, so Ahnes Kommentar.

Drei Wettkampfauftritte hatte der Allrounder Hartmut Gruneberg. Nachdem er in den Vorläufen über 60 m (8,45 sec) sich nicht für das Finale qualifizieren konnte, wurde es mit seinem 5. Rang und der Bestleistung von 2.80 m im Stabhochsprung nur noch besser. Nach dem 60 m Hürden - Zeitendläufen (11,03 sec) stand er als Sechster noch einmal auf dem Podest.

Ein weiterer Merseburger war mit Fritz Kallweit (M 80) - USV Halle - im Speerwurf am Ablauf. Auch errang die Silbermedaille wie sein früherer Vereinskollege Bölling.