22.02.2014
Hallen-Cup - 9. INDOOR HOPE - Hochsprungexplosion bei den Leuna-Mädchen
Lucas und Amelie die Medaillenhamster

Lucas Schmietana Lucas Schmietana Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Isabell Bartkowiak Isabell Bartkowiak Halle/MZ. Beim 9. INDOOR Hope von Turbine Halle, welches gleichzeitig der vorletzte Wettkampf in der Hallen-Cup-Serie war, maßen 315 Nachwuchsathleten aus 23 Vereinen der AK 08 bis 13 ihre Kräfte in der Brandbergehalle.

Die Athleten vom TSV Leuna und vom MSV Buna Schkopau vertraten die Merseburger recht erfolgreich, indem die Leunaer 9 Medaillenplätze erkämpften und es die „Bunesen“ auf 12 Podiumsplätze brachten. Dass die Leistungen stimmten, zeigten zudem die 21 persönlichen Bestwerte, welche die Nachwuchsathleten auf das Hallenoval zauberten.

Fünfmal (2/2/1) stand der 9-jährige „Bunese“ Lucas Schmietana auf dem Siegerpodest, während es seine Vereinskameradin Amelie Hoffmann (W 11) auf vier Podestplätze (3/1/-) brachte. Die beiden 12-jährigen Isabell Bartkowiak und Lena Finkgräfe aus Leuna nahmen je drei Ehrungen entgegen.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Hochsprungwettbewerb der W 12 mit den Leunaer Mädchen Bartkowiak, Lore Jentsch und Finkgräfe. Sprangen sie während der bisherigen Hallensaison im Durchschnitt immer 1.25 m hoch, so wollte diesmal der Höhenrausch nicht aufhören. Die Mädchen explodierten förmlich, indem sich Jentsch und Finkgräfe mit 1.38 m den 2.Platz teilten und die Sprinterin Bartkowiak die 1.35 m überquerte. Bartkowiak hielt sich nach dem verpassten Podiumsplatz im Sprint über 60 m und im Weitsprung schadlos. Spitzenwerte bedeuteten die 8,54 sec und die 4.74 m.

Gesundheitlich angeschlagen, bot auch wieder Hannes Meinhardt (M 09) aus Leuna mit dem Erfolg im Weitsprung von 3.64 m und im 50 m Sprint mit 8,14 sec (2.) gute Leistungen an.

Bei den Bunesen war neben dem erfolgreichen Lucas Schmietana auch das Duell des noch 6-jährigen Aaron Hoffmann mit seiner Schwester Amelie, insbesondere im Laufvergleich interessant. Aaron zeigte bei den 8-jährigen einen Sieges-Tempolauf über 400 m von allererster Güte. 80 Sekunden sind schon eine tolle Leistung, da verblassten diesmal der durchaus gute 800 m -Wert seiner Schwester von 2:36 min. über die 800 m Distanz. Jedenfalls wird er in dem noch sehr jungen Alter seiner Schwester immer ähnlicher. Von ihm werden wir künftig noch allerhand erwarten dürfen.

Nach dieser Veranstaltung konnten die Bunesen in den Altersklassen M 8/9 und W 11 und die LG Merseburg in der AK W 12 ihre vorderen Positionen in der Hallen-Cup-Wertung festigen.

Den letzten Hallen-Cup werden die Organisatoren der LG Merseburg am 15. März in der Brandbergehalle selbst ausrichten.