15.02.2014
Erlebnismarathon - Sieben „Laufverrückte“ beim Untertagelauf
Altersklassenerfolge durch Timm und Matalla
Von Walter Knebel

Gerd Matalla Gerd Matalla Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Steffen Bretfeld Steffen Bretfeld Merkers/MZ. Sieben Saalekreisläufer starteten beim Untertagelauf im Bergwerk Merkers. Dieser Lauf über die Marathondistanz, dem Halbmarathon und dem 10 km Lauf gehört zu den abenteuerlich eindrucksvollsten Laufveranstaltungen in Deutschland.

Unter den zugelassenen 500 Läufern aus 10 Nationen taten sich auch sieben „Laufverrückte“ aus dem Saalekreis diese Schinderei an. Gerd Matalla, Steven Pasewaldt, Torsten Küster, Steffen Bretfeld, Jana Trimm, Patrick Richter und Siegfried Ballenthin aus den Sportvereinen Beuna, Spergau, VfB IMO und SV Teutschenthal wählten den Halbmarathon, welcher diesmal 22,75 km betrug.

Sieben Runden mussten sie absolvieren. Ausgestattet mit Fahrradhelm und Stirnlampe ging es durch die spärlich beleuchteten Gänge im 500 m tiefen Salzbergwerk, wobei sie in jeder Runde 55 Höhenmeter zu bewältigen hatten. Es war somit ein ständiges Auf und Ab.

„An ein ordentliches Laufen war da nicht zu denken. Der zum Teil löchrige und mit losem Salz übersäte Untergrund verlangte ständige Aufmerksamkeit. Also mussten wir die erste Runde langsam angehen und trotzdem war es nicht zu fassen, wie die Kraft von Runde zu Runde nachließ“, so Gerd Matalla aus Beuna.

Er siegte auch in seiner Altersklasse M 50 in guten 01:42:14. Gleiches gelang auch der Teutschenthalerin Jana Timm (W 40) - 2:00:52.

Am schnellsten war der Zweitplatzierte Patrick Richter (M 40) aus Teutschenthal mit ansprechenden 01:30:10 von den SK-Läufern unterwegs.

Unter der magischen Zweistundengrenze blieben noch Steven Pasewaldt (M 40) und Steffen Bretfeld (M 40) vom VfB IMO Merseburg.

Darin waren sich alle einig, dass die gelaufenen Zeiten zweitrangig waren sondern das gemeinsam bestandene Lauferlebnis im Vordergrund stand.

Artikel drucken | Pressearchiv