25.01.2014
HLM Stabhoch, 1500 m für U20, U18
LG-Athleten mit 12 Podestplätzen
Doppel für Steffi Bernstein, Hartmut Gruneberg, Patrick Richter

Ina Adam Ina Adam Gerd Ahne Gerd Ahne Halle/MZ. Die 222 Teilnehmer zu den HLM der Mä, Fr, Sen., Senn. kamen aus 58 Vereinen in die Brandberge-Halle.

Mit sieben Athleten der LG Merseburg und weiteren 15 Startern aus Spergau, Teutschenthal und Landsberg waren sie insgesamt recht erfolgreich, brachten sie doch 32 Medaillenplätze (15/8/9/ auf ihre Habenseite.

Obwohl in einigen Seniorenfeldern wenig Starter am Ablauf waren und so manche Leistung nicht dem Niveau einer HLM entsprach, konnte man mit den Landestitelträgern der LG-Vereine aus Leuna, Braunsbedra und Buna Schkopau zufrieden sein (8 Bestwerte).

Wobei der Leunaer Hartmut Gruneberg (M 55) den Hürdensprint in 10,75 sec über 60 m gewann und auch im Hochsprung nicht zu bezwingen war.

Einen Doppelerfolg gab es auch für die Spergauerin Steffi Bernstein (W 45) über die Laufstrecken von 800 m und 1500 m.

Innerhalb von zwei Stunden musste sie, wie auch der Teutschenthaler Patrick Richter (M 40), diese „Sprintdistanzen“, für Volkssport-Kreisranglistenläufer ungewohnte Strecken, erfolgreich bestehen.

Der Braunsbedraer Max Schöppe (Mä) verdeitigte seinen Titel im Dreisprung aus dem vergangenem Jahr, wie auch die Leunaerin Ina Adam (W 45) ihren Erfolg mit der Kugel erneut in guten 9.71 m realisieren konnte.

Neben Gruneberg war auch Doreen Müller (W 35) vom SV Braunsbedra erfolgreiche Mehrfachstarterin. Ihrem Sieg im Kugelstoßen fügte sie noch im 60 m Sprint, Weit - und Hochsprung drei Ehrenplätze hinzu.

Von den „Bunesen“ überzeugten Sprinter Gerd Ahne (M 50) über 200 m in für Hallenverhältnisse schon ansprechenden 25,82 sec und der Wurfoldie Emil Bölling (M 80) im Kugelstoßen mit 9.17 m.

Sina Grober (Fr) im Sprint, Ramona Barthel (W 45) im 800 m und 1500 m Lauf sowie Jonathan Cierpinski (MJ U20) - 1500 m (4:08,15 min.) waren für den Merseburger Raum weitere Athleten welche auf dem Treppchen standen.