18.01.2014
Hallen -LM mit Winterwurf der U 16, U 18, U 20
Philipp Röder -„Endlich steht eine Neun nach dem Punkt.“
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Marvin Meinhardt Marvin Meinhardt Halle/MZ. 333 Teilnehmer aus 36 Vereinen nahmen in der Brandberge-Halle an den Hallen-LM mit Winterwurf teil.

Die LG Merseburg entsandte nur 11 Athleten. Sechs von ihnen erkämpften sich 11 Medaillen und schrammten mit der Blechmedaille viermal knapp am Podest vorbei.

HLM wurden Philipp Röder (MJ U 18) und sein Teamkamerad vom TSV Leuna Marvin Meinhardt (MJ U 16) - 2 Medaillen.

Für die weiteren Medaillenträger zeichneten Leonard Brzoska (MJ U 16) - 3 Medaillen, Luise Giesecke (WJ U 16) - 2 Medaillen, Luisa Jeschke (WJ U 18)- 2 Medaillen und Jan Rosenbaum (MJ U 18) verantwortlich.

Dass auch die Leistungen stimmten, dafür sprechen die 13 persönlichen Bestwerte.

Nachdem Röder in der zurückliegenden Saison die 1.90 m vergeblich attackierte, gelangen ihm nun endlich die 1.90 m. Bei den Versuchen über 1.93 m sah er ebenso nicht chancenlos aus. Der in die B-Jugend gewechselte „Alleskönner“ versuchte sich erstmals nicht als Mehrfachstarter mit den um ein Jahr älteren Kontrahenten und konzentrierte sich voll auf seine Spezialdisziplin. Der Erfolg gab ihm recht. „Dies ist eine gelungene Generalprobe für das „Internationale Arnstädter Hochsprungmeeting“ Anfang Februar“, so sein Vater, zudem er schon vorab vom Veranstalter für das Vorprogramm eingeladen worden war.

Auch sein Altersgefährte Jan Rosenbaum aus Braunsbedra, war in den Wurfdisziplinen gut drauf und konnte sich mit den jetzt schwereren Geräten steigern. So warf er den Hammer 44,76 m weit und ließ den Diskus auf 38.18 m segeln.

Zwei weitere Wurfathleten konnten mit der Leunaerin Luise Giesecke und der „Bunesin“ Luisa Jeschke überzeugen, wobei Giesecke die Kugel auf 12.12 m beförderte und Jeschke den Hammer erstmals über die 30 - Metergrenze warf.

Jedenfalls waren diese Meisterschaften ein gelungener Test für die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften am 1. Februar an gleicher Stelle, wozu sich Röder, Brzoska, Rosenbaum, Giesecke und Jeschke qualifizieren konnten.

Die Teutschenthaler mit ihrem Wurf und Laufteam und dem SV 1885 TT errangen für den Saalekreis weitere 11 Medaillen, wobei das Wurf -und Laufteam mit 8 Medaillen überzeugte und die Hammerwurfkonkurrenzen in nahezu allen Altersklassen beherrschte.

Artikel drucken | Pressearchiv