07./08.12.2013
Hallen-Bezirksmeisterschaften - LG-Athleten mit Leistungssteigerungen
„Wermutstropfen“ bei Röders begeisternden „Mehrkampfauftritt“

Philipp Röder Philipp Röder Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Halle/MZ. 650 Athleten aus 34 Vereinen bildeten die Kulisse bei den zweitägigen HBM mit großartigen Leistungen in der Brandbergehalle. Dazu trugen auch die 32 Athleten der drei LG-Vereine aus Braunsbedra, Leuna und Merseburg mit 42 Podestplätzen und 46 persönlichen Leistungssteigerungen bei.

Vier Wochen nach der Standortbestimmung bei den HKM ist dies ein Signal, dass die LG-Athleten auch für 2014 auf einem guten Weg sind.

Obwohl bei dieser positiven Bilanz nicht alle Leistungsträger der LG Merseburg an den Start gingen, trugen die drei Vereine auf Augenhöhe gemeinsam zu diesem Erfolg bei: TSV Leuna 17, MSV Buna Schkopau 15 und SV Braunsbedra 10.

„Matchwinner“ war aus diesem großartigen Team wieder Philipp Röder (M15) aus Leuna, welcher siebenmal an den Start ging und mit sieben Medaillen (5/1/1) reichlich belohnt wurde. Mit 5.98 m kratzte er erstmals an der Sechsmetermarke im Weitsprung, technisch perfekt auch sein Hürdensprint in 9,04 sec. Dass er zum Abschluss noch Kraft hatte auch im Dreisprung mit 11.76 m einen Bestwert aufzustellen und in einem fulminanten 200 m Sprint seine Staffel zum Erfolg zu führen, spricht für seine mehrkämpferischen Qualitäten.

Trotzdem haderte er mit dem 2. Platz im Hochsprung. Mit der gleichen Höhe von 1.83 m wurde er erstmals nach Jahren in seiner Spezialdisziplin von seinem Wittenberger Kontrahenten bezwungen. Er wird bestimmt gestärkt aus dieser „Niederlage“ zurückkehren.

Der Sprint- und Sprungbereich war für die Merseburger mit 28 Podestplätzen der erfolgreichste. Beeindruckend hier die Auftritte von Hannes Meinhardt (M08) - 50m - 8,23 sec, Amelie Hoffmann (W10) - 50 m - 7,56 sec, Isabel Bartkowiak (W11) - 50 m - 7,34 sec, Leonard Brzoska (M14) - 60 m -7,92 sec.

Lena Trotte (W12) gab mit einem 60 m Hürdensieg in guten 10,46 sec ihren Abschiedsauftritt von der LG - Merseburg. Künftig startet sie für den SC Jena. Natürlich werden wir ihren leistungssportlichen Weg weiter verfolgen.

Besonders im Hochsprung setzten die „Bunesen“ Amelie Hoffmann (1.30 m), Charlotte Wohllaub (1.31 m), Leonard Brzoska (1.66 m) mit ihren Erfolgen Akzente.

Im Weitsprung konnte man über die Bestwerte unserer beiden Jüngsten aus der AM 08 staunen. Mit 3.77 m und 3.72 m ließen Ella Schrinner und Hannes Meinhardt der Konkurrenz keine Chancen.

Brzoskas 5.34 m, Henriette Giseckes (W10) - 4.23 m, Bartkowiaks 4.44 m und Cora Haases (W13) 4.62 m gehören zweifelsohne dazu.

Mit 14.18 m stieß der Braunsbedraer Jan Rosenbaum (M15) die Kugel erstmals über die Vierzehnmetermarke. Zwei Zentimeter fehlten dagegen der Leunaerin Luise Giesecke (W14) an der begehrten Zwölfmetermarke. Ihre Teamkollegin aus Leuna Jenny Schneider gewann ebenso den Wettbewerb bei den 13-jährigen mit 9.12 m.

Im Laufbereich war wiederum Amelie Hoffmann das Maß aller Dinge. Auf gleich hohem Level behauptete die Zehnjährige ihre Vormachtstellung über 800 m in herausragenden 2:36,08 min. Zu den guten Lauf - Geherresultaten trugen auch Wohllaub, Emma Nebe (W12), Gesa Nieth (W08), Melanie Thielemann (W12) und Anna-Lena Herfurth (W10) bei.

Sehr erfreut waren die LG-Trainer über die hohen Steigerungsraten der ehemaligen Braunsbedraerinnen Antonia Kohl und Viktoria Dönicke (W14) - SV Halle. 60 m in 7,85 sec von Dönicke und Kohls 5.58 m im Weitsprung sind Werte der Sonderklasse.