01.12.2013
Bunesen können auch feiern - Fröhlicher und entspannter Jahresausklang
Anna-Lena Herfurth der Pokalhamster
Lena Trotte und Lena Albinsky überraschten mit drei Pokaltrophäen

Walter Knebel Walter Knebel Lena Trotte Lena Trotte Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Lena Albinski Lena Albinski Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Merseburg/MZ. Auf der Merseburger „Achterbahn“ ließen 45 Buna-Leichtathleten mit ihren Eltern traditionsgemäß ein erfolgreiches Training - und Wettkampfjahr ausklingen. In der vom Trainer Knebel vorgenommenen Jahresauswertung wartete man gespannt auf die Pokal - und Urkundenübergabe durch die Abteilungsleitung für die erfolgreichsten, trainingsfleißigsten und wettkampftüchtigsten Athleten der Saison 2013.

Auf ihre neuen oder alten Besitzer warteten 22 Pokale und für jeden Athleten die Urkunden mit der Bestätigung aller seiner Jahresbestwerte.

Auch in dieser Saison konnte der Trainer auf eine stolze Bilanz zurückblicken. Die „Bunesen“ waren für ihren Verein und für die LG Merseburg ein Garant für stabile Leistungen und ein sehr verlässlicher Partner, davon zeugen über 60 Meisterschaftsmedaillen, drei Kreisrekorde und ein Landesrekord.

Der Dank richtete sich auch an die Eltern, welche zum Gelingen des Wettkampfjahres der Hauptsponsor für die gesamten Fahrtkosten (ca. 3000 €) zu 23 verschiedenen Wettkampforten waren.

Natürlich galt der Dank auch der Abteilungsleitung mit Annette Heyn und Ulli Mell sowie der Nachwuchs-ÜL Cornelia Zeutzschel an der Spitze, ohne deren ehrenamtliches Engagement die gute Darstellung der Buna-Leichtathletik nicht möglich gewesen wäre. Sie hielten dem Trainer den Rücken frei.

Die zehnjährige Anna-Lena Herfurth entpuppte sich diesmal als Pokalhamster, denn sie räumte nicht nur den Wander-Geherpokal sondern auch die Pokale „Trainingsfleißigster“, „Bester Wettkämpfer“ und „talentiert“ ab.

Je drei Pokale gab es für Lena Trotte (W 12) mit den Pokalen „Bester Sprinter/Hürdenl.“, „Bestes Nachwuchstalent“ und „Bester Wettkämpfer“ (bestritt 30 Wettkämpfe).

Überrascht wurde Lena Albinsky (W 13) durch ebenso drei Pokalübergaben. „Bester Mehrkämpfer“, „talentiert“ und „Trainingsfleißigster“ (über 80 Trainingseinheiten).

Amelie Hoffmann (W 10) erhielt zwei Pokale. Ihr wurde wie der Delegierung Lena Trotte bescheinigt „Bestes Nachwuchstalent“ und „Beste Läuferin“. Zu den Hallen-Kreismeisterschaften unter Hallendach ließ sie einen kaum für möglich gehaltenen Laufknüller steigen. Unter schwierigen Hallenbedingungen lief sie sich mit 2:33,13 min. über 800 m an die deutsche Spitze ihrer Altersklasse und verbesserte den gutklassigen LR um fünf Sekunden.

Ebenso zwei Pokale entführte Colin Heidenreich (M 14) als „Bester Läufer“ und für seine Wettkampftätigkeit.

Die Wanderpokale Bester Springer“ und „Bester Werfer“ gingen an Leonard Brzoska (M 14), Sören Matern (M 12) und Luisa Jeschke (W 15).

Der achtjährige Lucas Schmietana und Charlotte Wohllaub (W 11) freuten sich über die Bescheinigung „talentiert“ und Trainingsfleiß.

Die Pokale „talentiert“, Wettkämpftätigkeit“ und „Trainingsfleiß“ werden jährlich vergeben und bleiben im Besitz der Athleten.

Die jeweils im Jahr Delegierten zu den Sportgymnasien, diesmal Trotte nach Jena und Hoffmann nach Halle behalten ihre Wanderpokale und brauchen sie nicht zu verteidigen.

Nach der sportlichen Auswertung und den gemeinsamen Imbiss bewiesen die Buna - Athleten, dass sie auch fröhlich und ausgelassen feiern können.

Zwei Stunden waren alle acht Bowlingbahnen dicht umlagert. So manche „Ratte“ wurde geschoben und einige Zehnen bejubelt. Die nötige Lockerheit für neue sportliche Herausforderungen im anstehenden Wettkampfjahr 2014 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.