09.11.2013
Pokallauf „Schlacht bei Roßbach/ Volkssport-Kreisranglistenlauf - Finale der Lauf-Ranglisten-Serie 2013
St. Bernstein, D. Medenwald, I. Lawnik und M. Blaue die Pokalsieger

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Roßbach/MZ. Wie es sich zu einem Finale gehört, herrschte gutes Laufwetter. „Nur mit den heftigem Wind hatte ich meine Sorgen“, so der Teutschenthaler Siegfried Ballenthin.

141 Laufbegeisterte aus 24 Vereinen/Orten stellten sich dem Starter, ein neuer Teilnehmerrekord. Zuerst bestritten die 51 Schüler der AK 04 bis 11 ihre Läufe über 400 m und 800 m.

Für die 90 in die Wertung kommenden Läufer(-innen) der AK 12 bis Senioren-AK bot der rührige Heimatverein Roßbach/Schlacht e.V. mit Cheforganisator Manfred Pippel Streckendistanzen von 3,0 km, 6,5 km und 12,0 km (Hauptlauf) an.

Während die Jüngsten im Gelände des Roßbacher Sportplatzes ihre Runden drehten, ging es für die Läufer der längeren Strecken mit Start und Ziel Sportplatz hinaus ins Hasse-Seegelände.

Den Schülerbereich beherrschte der SSV Eintracht Naumburg mit neun Siegen. Auf je vier Erfolge brachten es der SV 1916 Beuna und SV Braunsbedra, gefolgt von den Spergauern mit drei Erstplatzierungen. Weitere sechs Vereine verbuchten für sich je zwei 1. Plätze.

Im Hauptlauf über 12,0 km gab es durch Steffi Benstein und Ramona Barthel (W 45) einen Doppelerfolg für die SG Spergau, wobei Bernstein ihre Gegnerinnen mit 54:25 min. um sieben Minuten distanzierte. Dritte wurde Nicole Buttstädt aus Roßbach.

Bei den Männern war der Hallenser Daniel Medenwald (Mä) das Maß aller Dinge. Immerhin kam er mit 44:13 min. fast zwei Minuten schneller als der Spergauer Christian Bernstein (Mä) ins Ziel. Alexander Schmidt (M 35) aus Naumburg belegte den 3. Platz.

Ina Lawnik (W 40) aus Roßbach ließ Katharina Endt (Fr) aus Halle über 6,5 km mit 29:30 min. keine Chance. Diane Rosenbaum (W 45) kam auf den bronzenen Rang ein.

Bei den Männern gab es auf dieser Distanz wieder einen auswärtigen Erfolg durch Matthias Blaue (M 30) vom ABC Freyburg - 26:41 min. Ein Sprintduell gab es zwischen Vater und Sohn Sven (MJ U18) und Erik Reißig (M 40) um die Plätze zwei und drei. Der Jüngere behielt mit 29:24 min. zu 29:32 min. die Oberhand.

Auf der 3,0 km „Sprintrunde“ beherrschten der Naumburger Jonas Schütze (M 13), die Teutschenthaler Eric Tomczak (M 15) und Charlotte Schlag (W 12) die Szenerie.

In den Kinderklassen über 400 m und 800 m hatten Arthur Walther (M 06) - VfL Rossbach, Lara Reinicke (W 07) - WL-Team Teutschenthal, Johann Weidinger (M 11) und Clara-Sophie Rolle (W 10) - (bd. SV Eintracht Naumburg) die schnellsten Füße.