12.10.2013
Bahnabschlußwettkämpfe - Philipp Röder meistert und beherrscht die Sprungkonkurrenzen
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Neukieritzsch/MZ. Nun ist bei Philipp Röder (M 15) endgültig Schluss mit der Freiluftsaison. Bei den Bahnabschlusswettkämpfen in Neukieritzsch bei denen er wie immer von Trainervater begleitet wurde und mit seinem Gemeinschaftskollegen Hartmut Gruneberg (M 55) an den Start ging.

Bei sehr kühlem aber trockenem Wetter war es ein lohnender Ausflug, kehrten sie doch sehr erfolgreich zurück. Während der Senior im Speerwurf und Stabhochsprung mit Siegen aufwartete und im Diskuswurf und 200 m Sprint noch zweite Plätze hinzufügte, beherrschte der 15-jährige Röder in fünf Disziplinen seine Konkurrenten.

Er wagte ein Experiment und war davon auch nicht abzubringen. So startete er in allen vier Sprungwettbewerben und stand diese Belastung durch. Hut ab, wie er im Stabhochsprung (1. Start) und im Dreisprung mit 2.62 m und 11.80 m zwei Saisonbestwerte aufstellte und im Weitsprung seine 5.88 m erneut bestätigte. Der Hochsprungspezialist hätte auch gerne noch einmal im Hochsprung die 1.80 m und mehr gepackt, so siegte er aber auch mit 1.74 m.

Als „Auflockerung“ fügte er seinen Riesenauftritten mit einem 300 m Langsprint noch einen Siegeslauf mit guten 39,29 sec hinzu.

Artikel drucken | Pressearchiv