05.10.2013
Tour de Tirol 2013 - Imo-Läufer Pasewaldt meistert Herausforderung
Das Laufhighlight am „Wilden Kaiser“ - 3 Tage - 73 km - 2400 m hm
Von Walter Knebel

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Söll/MZ. Es war bereits die 8. Auflage der Tour de Tirol. Mit 470 Teilnehmern (348 männlich und 122 weiblich) war das schwere 3-Tage-Rennen wieder ein internationaler Läufermagnet.

Der IMO - Läufer Steven Pasewaldt (M 40) sucht und braucht solche Herausforderungen.

Mit Österreichs schönsten Abendlauf begann am 1. Tag das Rennen mit dem „Söllner Zehner“. Hier musste Pasewaldt drei Runden a 3,33 km mit 200 m hm überwinden. 49:12 min. (48.) sein Ergebnis in der AK M 40.

Der 2. Tag brachte den Läufern den größten österreichischen Bergmarathon. Der Kaisermarathon wurde in Söll gestartet und führte über Scheffau und Ellmau zur Hohen Salve. Pasewaldt benötigte bei der Überwindung von 2200 hm 05:28:01 (Platz 57).

Ein flacher und schneller Kurs wie kein anderer führte mit dem Halbmarathon über sieben Runden durch den Ort Söll am letzten Tag der Tour. Mit 01:47:08 (40.) war Pasewaldt immer noch gut drauf, blieb er doch in der Nähe seiner Bestleistung.

In der Gesamtwertung der 73 km - Tour belegte der IMO-Läufer Platz 34 in der M 40 - 08:04:21,2. Sieger bei den Männern wurde der Ungar Kovacs vor dem Kenianer Kemboi, den er mit 05:03:0 zwei Minuten das Nachsehen gab.

Bei den Frauen siegte Ungarin Simone Staicu 06:05:00.

„Ich freue mich schon auf die Tour de Tirol 2014, denn dann wird der letzte Tag zum Traillauf - (HM mit 1200 hm), so das ca. 3600 hm an drei Tagen zu bewältigen sind“, so Pasewaldt.

Artikel drucken | Pressearchiv