05.10.2013
Werfersportfest des TSV Leuna
Saisonabschied - Diskusduell Werfer Rosenbaum gegen Allrounder Röder
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Marvin Meinhardt Marvin Meinhardt Leuna/MZ. Man merkte es den fast 40 Unentwegten aus 13 Vereinen beim Werfermeeting im Leunaer Stadion des Friedens schon an, dass sie eine lange und kräftezehrende Freiluftsaison nun endlich zu ende bringen wollten.

Aus Merseburger Sicht gab es noch einmal neun persönliche Bestwerte. Von den Gästen gefielen die 11- und 13- jährigen Lennart und Magnus Zimmermann von den HLF mit ihren Wurfresultaten. Eine profihafte Speerwurfschau bot der 70-jährige Ewald Jordan aus Salzwedel, welcher 42.89 m weit warf und den Landesrekord nur um einen Meter verfehlte.

Das Diskusduell der beiden LG-Spitzenathleten mit dem Braunsbedraer Jan Rosenbaum und dem Leunaer Philipp Röder hatte es in sich. Natürlich wollte Rosenbaum gewinnen und die Jahresbestenliste weiterhin anführen. Der Allrounder Röder lief beim letzten Werfertest zu einer nicht für möglich gehaltenen Hochform auf und steigerte seinen Bestwert auf über drei Meter mit 43.58 m zu 41.30 m gegenüber Rosenbaum. Dem nicht genug, produzierte er auch noch eine Bestleistung mit dem Speer, den er 41.86 m weit warf.

Sein 14-jähriger Gemeinschaftskamerad Marvin Meinhardt setzte sich nach langer Wettkampfabstinenz mit seinem Speerwurf von 38.05 m ebenso an die führende Position in der Kreisbestenliste.

Eine weitere Bank für die Leunaer war Luise Giesecke (W14), welche im Speerwurf und Kugelstoßen mit 30.72 m und 11.91 m Siege einfuhr.

Zu nennen wären noch die 39.88 m (Bestwert) im Diskuswurf und die 13.86 m im Kugelstoßen vom Braunsbedraer B-Jugendlichen Johannes Schulze.

Eine Zweimetersteigerung im Diskuswurf gab es auch für die 13-jährige Lena Albinski mit 23.80 m vom MSV Buna Schkopau.

Von den Senioren überzeugte die Köthener Kadenfamilie (M45/M65), der Delitzer Helmut Knabe (M60) und der „Altbunese“ Emil Bölling.

Artikel drucken | Pressearchiv