21./22.09.2013
110 Jahre TSG Markkleeberg - Rosenbäume wachsen in den Himmel
Bartkowiak und Röder mit Dreifacherfolgen
Hürdenkreisrekord von Röder
Von Walter Knebel

Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Philipp Röder Philipp Röder Isabell Bartkowiak Isabell Bartkowiak Markkleeberg/MZ. Im Rahmen der Festwochenfeierlichkeiten 110 Jahre TSG Markkleeberg von 1903 kamen zum zweitägigen Leichtathletikmeeting 51 Vereine mit über 500 Teilnehmern aus fünf Bundesländern.

Die LG Merseburg nahm am ersten Tag (AK 12 bis Senioren) mit neun Athleten und am zweiten Tag mit nur drei Schülerinnen an den angebotenen umfangreichen Wettbewerben erfolgreich teil. Mit 11 Siegen, sechs 2.Plätzen und neun Drittplatzierungen sowie 12 persönlichen Saisonbestleistungen konnte man zufrieden sein.

„Was doch eine neue tolle Haarfrisur ausmacht und bewegen kann“, so Knebel, denn der 15-jährige Jan Rosenbaum aus Braunsbedra bewegte mit diesem neuen Outfit in allen drei Wurfwettbewerben etwas. So verließ er die Wurfanlagen mit drei persönlichen Bestwerten und einem Medaillensatz. Erstmals wuchtete er die Kugel mit 13.04 m über diese ominöse Marke. Sein Diskus segelte und sein Hammer flog auf die Weiten von guten 42.75 m und 43.93 m.

Kreisrekordverbesserung war im 80 m Hürdenlauf vom Allrounder Philipp Röder (M15) angesagt. Trotz seines Mammutprogramms von der Teilnahme an sechs Wettbewerben war er voll konzentriert und setzte mit guten 11,58 sec sein Vorhaben in die Tat um. Weitere Erfolge verbuchte der Vielfachstarter noch im Hoch - und Weitsprung sowie im Speerwurf.

Am zweiten Wettkampftag war Isabell Bartkowiak (W11) vom TSV Leuna eine Bank und die Zuverlässigkeit in Person. Auch sie nahm drei Goldmedaillen mit nach Hause. 7,58 sec im 50 m Lauf, 4.47 m im Weitsprung und 41.50 m im Ballwurf waren ihre Werte für das oberste Treppchen.

Weitere Medaillen gab es noch für Lena Finkgräfe, Marvin Gretschel, Luisa Jeschke, Luise Giesecke, Lena Trotte und Sören Matern mit seinem Medaillensatz.

Artikel drucken | Pressearchiv