21.09.2013
Berglaufmeisterschaften - Lawnik vom SC Magdeburg gegen Barthomoläi von der SG Spergau
Starke Auftritte von Heinrich und Richter aus Teutschenthal
Von Walter Knebel

Kleinjena. Chefveranstalter Christoph Franzke von der LG Rudelsburg konnte zur 27. Auflage der offenen Kreismeisterschaften im Berglauf in Kleinjena (Burgenlandkreis) die Rekordteilnehmerzahl von 87 Läufern begrüßen.

Die Läufer mussten gewissermaßen im „Fernduell“, denn jeder Läufer startete einzeln im Abstand von 30 Sekunden, die schweren 3,0 Kilometer meistern.

Die Lauftalente aus Roßbach Julius Lawnik (SC Magdeburg) und der aus Teuchern stammende John-Pilipp Bartholomäi von der SG Spergau, zwei hoffnungsvolle Läufer der deutschen Laufszene, hätten bei diesem Streckenprofil fast die Neunminutengrenze geknackt. Letztendlich war in diesem Kampfduell Bartholomäi in 9:06 min. der stärkere Läufer. Er bezwang seinen Magdeburger Konkurrenten Lawnik mit einem 11 Sekundenvorsprung.

Diese beiden waren die Leistungsläufer unter den Teilnehmern. Die „normalen“ Läufer der volkssportlichen Laufszene, wie die 23-jährige Maria Heinrich und Patrick Richter (M35) vom SV 1885 Teutschenthal, waren ebenfalls gut drauf. Während Maria Heinrich bei den Frauen bereits zum fünften Male gewann, konnte Patrick Richter bei den Männern den 3.Platz erkämpfen. Ihre Zeiten von 11:25 min. und 10:28 min. sind ebenfalls hoch einzuschätzen.

Artikel drucken | Pressearchiv