08.09.2013
Werfermeeting - LG-Athleten mit persönlichen Bestwerten und vielen Podiumsplätzen
Von Walter Knebel

Luise Giesecke Luise Giesecke Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Leuna/MZ. 60 Werfer aus 16 Vereinen der Altersklassen 12 bis Senioren nahmen im Leunaer „Stadion des Friedens“ am Werfersportfest des MSV Buna Schkopau teil.

Ein Dankeschön an den TSV Leuna und seiner Abt. Leichtathletik für die uneigennützige Hilfe, dass aufgrund der Baumaßnahmen im Stadtstadion Merseburg, dieses Werfermeeting nicht ausfallen musste.

Im Kugelstoßen, im Diskuswurf und im Speerwurf konnten die LG-Athleten 24 Erfolge auf ihre Habenseite bringen sowie sieben 2. Plätze und zwei Drittplatzierungen.

Nach der großen Sommerpause gab es für sie auch schon wieder 14 persönliche Bestwerte.

Neben den Athleten der LG Merseburg wusste auch das Wurf- und Laufteam aus Teutschenthal zu überzeugen.

Von den Gaststartern warf Mario Lohmann (M30) von der LG Mittweida den Speer mit 66.06 m am weitesten.

Der weiteste Wurf im Diskuswurf ging durch Torben Brandt (MJ U20) mit 48.65 m an den SC Magdeburg, während der einstige Wurfathlet vom SV Braunsbedra Clemens Thiem (MJ U20) und jetziger Basketballer das 7,25 kg schwere Männergerät schon mal auf 13.61 m wuchtete.

Von den Gästen muss man unbedingt das Wurftrio von den HLF mit Vater Conrad Zimmermann uns seinen Söhnen Lennart und Marcus nenn. Sie beherrschten ihre AK nach Belieben mit großartigen Ergebnissen.

Lea Wipper aus Lindenau, Jonas Schmidt und Hendrik Grothe aus Teutschenthal, Klaus - Dieter Albrecht aus Calbe und Wiebke Schumann vom SSV 90 Landsberg setzten der Veranstaltung weitere Gütesiegel auf.

Von den LG-Aktiven überzeugten Luise Giesecke (W14) im Kugelstoßen mit guten 12.44 m, während ihr Teamkamerad Philipp Röder schon wieder einen Tag nach seinem Thüringer Mehrkampferfolg mit den persönlichen Hausrekorden in allen drei Wurfdisziplinen von 11.75m, 39.02m und 41.07m ein Achtungszeichen setzte.

Von den Braunsbedraern gefielen Jan Rosenbaum (M15) - Diskus/Kugel - 41.60 m/12.65m und der B-Jugendliche Johannes Schulze - Speer/Kugel -45.03m/13.44m.

Der 62-jährige Delitzer Helmut Knabe (früher Chemie Buna), welcher über 40 Jahre kein Wurfgerät mehr in den Händen hielt, kann es doch noch, indem er mit 38.92 m im Diskuswurf und mit 11.63 m im Kugelstoßen sich in der Senioren-Bestenliste von Sachsen Anhalt sofort an die Spitze katapultierte.

Artikel drucken | Pressearchiv