31.08.2013
Werfermeeting - Teutschenthaler Nachwuchswerfer super, eiferten Spitzenwerfern nach
Julia Deckert und Jonas Schmidt mit Landesrekorden
Von Walter Knebel

Hendrik Grothe Hendrik Grothe Großolbersdorf/MZ. Volksfeststimmung herrschte im erzgebirgischen Großolbersdorf beim stark besetzten Werfermeeting mit Weltklasse-Athleten. Da war es nicht verwunderlich, dass sich die acht Nachwuchswerfer vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal einige Tricks abschauten. Wann startet man schon einmal mit Storl, Schwanitz, um nur einige Weltklasse-Athleten zu nennen, gemeinsam bei einem Sportfest.

Meistermacher Dieter Voigt hat es fertiggebracht seine Werferstreitmacht fast vollzählig zum durchgehenden Training in den großen Ferien an die Wurfanlagen zu bekommen. Diese Professionalität zahlte sich nun aus.

Alle seine Werfer waren mit acht persönlichen Bestwerten, zwei Landesrekorden und fünf Siegen super drauf.

Seine Hammerwerfer sind eine Bank. So verbesserten der 12-jährige Jonas Schmidt und die 13-jährige Julia Deckert die bestehenden Landesrekorde auf 34.56 m und 41.13 m. Die Hammerwurfresultate von Hendrik Grothe (MJ U20) - 57.82 m, Leon Heuchert (MJ U18) - 55.04 m, Elias Voigt (MJ U16) - 49.91 m und Ronny Obenhaupt (MJ U16) - 43.24 m haben in der deutschen Werferszene schon eine Wichtung.

Nur um 60 Zentimeter verfehlte Hedrik Grothe auch den über 40-jährigen alten Methusalem -Diskus-Kreisrekord - 44.23 m.

Großolbersdorf war in jedem Fall eine Reise wert. Stolz waren sie auch über die gemeinsamen Fotos mit Weltmeister David Storl.

Artikel drucken | Pressearchiv