24.08.2013
30 Jahre VSG Saaletal Wettin - Kutscher, Hoffmann, Keller, Barthel, Tendler und Gellwitz die Festlaufsieger
Von Walter Knebel

Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Wettin/MZ. Die Wettiner feierten 30 Jahre VSG Saaletal Wettin mit einem Festlauf „Rund am Schweizerling“. Die crossartige Strecke mit Start und Ziel auf dem Sportplatz am Sportzentrum Wettin bot alle Schwierigkeiten, und so hatten es die 85 Volkssportläufer nicht einfach sich über die drei angebotenen Strecken von 5,0 km, 10,0 km und dem Hauptlauf über 15,0 km zu beweisen. Dieser Lauf ging gleichzeitig als 13. Wertungslauf in die Kreisranglistenserie ein.

Schade, dass aus der Volksportszene des Saalekreises nur 31 Läufer(-innen) am Ablauf waren. „Man sah eigentlich nur die Spergauer und die Merseburger, ansonsten war die Laufveranstaltung ein reines Verlustgeschäft“, so der Cheforganisator Martin Deparade, welcher mit seinen Mannen eine Topveranstaltung anbot.

Der Streckensieger Michael Kutscher (M 30) aus Halle siegte im Hauptlauf mit einem fünfminütigem Vorsprung in 57:02 min. vor Volkmann (M 40) und Hoffmann (M 35).

Bei den Frauen lieferten sich die beiden Spergauerinnen Annett Caspar (W 40) und Ramona Barthel (W 45) lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dieses Laufduell entschied letztendlich Barthel in 1:2626 für sich.

Der Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (Mä) wurde ebenso überlegener Sieger über die 10 km Distanz und blieb mit 38:10 min. als einziger Läufer unter der 40-Minutengrenze. Moritz (M 55) - LC Dübener Heide und Rosenthal (M 50) - Lok Blankenburg kamen auf den Plätzen ein.

Gabriele Tendler (W 55) - LAV Halensia war mit 46:49 min. im weiblichen Bereich einsame klasse. Sie distanzierte Clemens (W 20) aus Bad Lauchstädt und Lang (W 35) aus Nietleben eindeutig.

Das „Sprintrennen“ über 5 km hatte der einheimische Toni Keller (M 20) voll im Griff. Mit seinen 18:49 min. verwies er keine Geringeren als Uwe Emmerling (M 20) vom LAV Halensia und den Teutschenthaler Rico Clemens (U 18) auf Rang zwei und drei.

Die Leipzigerin Anne Gellwitz (W 60) war bei den Frauen erfolgreich.

Artikel drucken | Pressearchiv