03.08.2013
11. Rostocker Hella-Nacht-Marathon - Teilnehmerrekord und Bestzeiten auch für Saalekreis-Läufer
Maria Heinrich Gesamtsiegerin im Halbmarathon
Von Walter Knebel

Rostock/MZ. Mit fast 2000 Startern u.a. in den Laufangeboten Marathon (286) und Halbmarathon (790) gab es einen neuen Teilnehmerrekord bei der 11. Auflage des Rostocker Nacht-Marathons.

Zehn Saalekreis-Volkssportläufer nutzten das Sommerloch, um sich weiter in Form zu halten, recht erfolgreich.

Der Nacht-Marathon ist ein schöner aber von der Streckenführung ein schwieriger Lauf. Gestartet wurde von Neuem Markt durch die Innenstadt und am östlichen Ufer der Warnow entlang bis zum IGA-Park. Bei 30 Grad und dazu noch der steile Anstieg und Abstieg im Warnowtunnel waren schon eine Herausforderung, den die Saalekreisläufer immerhin mit sieben persönlichen Jahresbestwerten meisterten.

Als Gesamtelfter und Vierter in seiner AK M 35 bestritt der Teutschenthaler Patrick Richter alleinig den Marathon und kam mit beachtlichen 3:07:58 ins Ziel.

Seine Vereinskameradin Maria Heinrich (Fr) wurde im Halbmarathon Gesamtsiegerin in der ansprechenden Zeit von 1:26:40.

Noch schneller unterwegs waren die Männer Gerhard Hoffmann vom SV Braunsbedra und der Wettiner Toni Keller. Sie belegten mit 1:20:38 und 1:21:10 die Plätze drei und fünf.

Jana Timm (W 40) aus Teutschenthal und Michael Ledig (M 35) von der SG Spergau wurden in ihren AK Dritte und Achter (1:47:50/1:31:34).

Steven Pasewaldt, Torsten Küster, Steffen Bretfeld und Torsten Steffan waren weitere Starter welche das Nacht-Abenteuer ebenso erfolgreich meisterten und im ersten Drittel im Ziel einkamen.

Artikel drucken | Pressearchiv