13.07.2013
MDM der Altersklasse U16 - Röder im Hochsprungkrimi zum Meistertitel
LG-Athleten mit Bestwerten - "Ehemalige" erfreuten mit Medaillenregen
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Luisa Jeschke Luisa Jeschke Luise Giesecke Luise Giesecke Borna/MZ. Der Braunsbedraer Jan Rosenbaum (M15), die "Bunesin" Luisa Jeschke (W15) und die beiden Leunaer Luise Giesecke (W14) und Philipp Röder (M15) vertraten die LG Merseburg im Bornaer Rudolf-Harbig-Stadion recht erfolgreich zu den MDM der U16.

Achtmal standen sie in den Finals und brachten einen Meistertitel, eine Silbermedaille sowie zwei 4.Plätze, einen 5. Rang und drei 8.Plätze mit in die Saalestadt.

Dem Jahresbesten Röder gelang es in einem wahren Hochsprungkrimi den erhofften Meistertitel zu erkämpfen. Plötzlich tauchten da mit dem Dresdner Petzke und dem Saalfelder Hildebrandt zwei Mitbewerber auf mit denen er so nicht gerechnet hatte. Alle drei übersprangen die Meisterhöhe von 1.85 m. Da Röder sie aber im ersten Versuch meisterte und seine Konkurrenten erst im 3.Versuch wurde er vielumjubelter Mitteldeutscher Meister.

Der Werfer Rosenbaum freute sich mit dem Bestwert von 42.61 m im Hammerwurf über seine Silberplakette.

So weit stieß Giesecke noch nie. Trotz ihrer 11.52 m reichte es "nur" zum 4.Platz. Sie stand auch im Speerwurf (30.71 m) und im Diskuswurf (24.16 m) im Finale und belegte die Plätze acht.

Einen Zentimeter fehlten Jeschke im Hammerwurf mit ihrem Bestwert von 29.99 m an der Dreißigmetermarke. Platz fünf war der Lohn. Im Diskuswurf, ihrer eigentlichen Stärke, wurde es für sie ein enttäuschender 4.Platz mit nur 26.92 m- 8.Platz - Kugel.

Unsere ehemaligen Delegierungen an die Sportgymnasien Halle, Magdeburg und Jena Antonia Kohl (MDM im Weitsprung/ 2.Platz 80 m Hürden/ 2.Platz Staffel), Lara-Lynn Schmidt (2.Platz - 100 m/ MDM - Staffel), Denise Ender (2.Platz - Hammer) und Cassandra Schupeck (4.Plätze 80 m Hürden und Staffel) erfreuten die LG-Trainer ebenso.

Artikel drucken | Pressearchiv