06./07.07.2013
Regionalmeisterschaften - LG-Athleten mit 40 Medaillen
Immer wieder Philipp Röder…
Jahresbestwerte und Kreisrekorde purzelten

Philipp Röder Philipp Röder Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Marlen Jennert Marlen Jennert Halle/MZ. 42 Athleten (AK 08 bis Erwachsene) der LG-Vereine SV Braunsbedra, MSV Buna Schkopau und TSV Leuna nahmen an den zweitägigen Bezirkstitelkämpfen im Hallenser Robert-Koch-Stadion recht erfolgreich teil.

Das Timing zu diesem leichtathletischen Höhepunkt stimmte. Davon zeugen die 43 persönlichen Bestleistungen und die 5 Kreisrekorde.

Die LG-Athleten belegten 40 Medaillenplätze. 17-Mal standen sie auf dem obersten Treppchen, 14-mal gab es die Silbermedaille und 9-mal konnten sie die Bronzeplakette in Empfang nehmen und dass, obwohl die LG Merseburg nicht alle Möglichkeiten der Teilnahme ausschöpften.

Alle drei LG-Vereine trugen in etwa im Gleichmaß zu diesem Erfolg bei (MSV BS - 15, TSV Leuna - 14, SV Braunsbedra - 11).

Mit je vier Medaillen waren der 15-jährige Philipp Röder, welcher im Hochsprung mit 1.89 m und im 80 m Hürdensprint in 11,63 sec auch neue Spitzen-Kreisbestmarken setzte, Leonard Brzoska (M 14) und Lena Trotte (W 12) die erfolgreichsten Medaillensammler.

Neben diesen Athleten konnten auch Amelie Hoffmann (W 10) im Hochsprung (1.28 m- Kreisrekord) und im 800 m -Lauf, sowie Marlen Jennert (WJB) - 100 m/200 m - 13,01 sec/26,80 sec und Lena Trotte (60 m Hürden, 4x75 m Staffel) für sich ebenso zwei BM-Titel mit nach Hause nehmen.

Der Landsberger Marius Prinzler (M 09) und der 10-jährige Robert Schade aus Teutschenthal setzten überzeugende Kreisbestmarken über 600 m und 800 m in 2:01,26 min. und 2:43,84 min.

Zu den bereits genannten Spitzenleistungen trugen alle Disziplingruppen der LG Merseburg bei.

Im Sprint/Hürden kann man hier Leon Malkowski (M 10), Amelie Hoffmann und Henriette Giesecke (W 10) sowie Cora Haase (W 13) und Isabel Batkowiak (W 11) hervorheben.

Die Sprintstaffel über 4x75 m der WJ U14 in der Besetzung mit Trotte, Haase, Lena Albinsky und Alina Dose waren als überlegener BM in 40,92 sec noch schneller als bei ihrem bronzenen Platz bei den LM.

In den Mittelstreckenwettbewerben waren Julius Hänze (M11), Emma Nebe (W12) und Charlotte Wohllaub (W11) mit ihren Bestwerten gut drauf.

Die Sprungdisziplinen Weit, Hoch und Drei waren schon immer eine Domäne der LG-Athleten. Hier verfehlte die 10-jährige Henriette Giesecke mit 4.32 m den KR nur um drei Zentimeter. Röder näherte sich mit seinem 5.88 m Satz (2.) langsam der 6-Metermarke. Selbiges trifft auf seinen Teamgefährten den 8-jährigen Hannes Meinhardt mit seinem Sieg von 3.60 m zu. Seniorin Heike Ahne (W 45) überraschte mit einem Satz von 4.85 m, während die B-Jugendliche Jasmin List im Hochsprung und Dreisprung eine Bank war.

Neben den Hochsprung-Rekordwerten von Hoffmann und Röder konnten auch Brzoska, Max Schöppe (Mä), Alina Dose (W13)und Leon Malkowski (M10) Akzente setzen.

Die Wurfleistungen von Jan Rosenbaum (M15), Röder, Jenny Schneider (W13), Luise Giesecke (W14), Leon Malkowski (M10) und Sören Matern (M11) konnten sich ebenso sehen lassen.

Von Röder, Rosenbaum, Giesecke und Jeschke erhoffen sich die LG-Trainer bei den in der nächsten Woche stattfindenden MDM der Schüler A noch einmal eine Steigerung und die eine oder andere Medaille.