29.06.2013
7. Kreis-Kinder- und Jugendspiele - Röder, Giesecke, Bollmann, Finkgräfe und Brzoska die überragenden LG-Athleten
„Bunesen“ in der internen Vereinswertung vorn

Philipp Röder Philipp Röder Luise Giesecke Luise Giesecke Braunsbedra/MZ. Die 180 Leichtathleten hatten Glück mit dem Wetter, denn bis auf den immer mal wieder einsetzenden Nieselregen, waren die Bedingungen zufriedenstellend. Ein Lob dem Veranstalter SV Braunsbedra, welcher unter der bewährten Leitung von Sportfreund Rosenbaum mit seinem Team eine gute organisierte Veranstaltung anbot.

Aus der Sicht der LG Merseburg erzielten deren Athleten 69 persönliche Bestwerte. Über 100 Bestleistungen gab es insgesamt für alle Saalekreis-Vereine, die so Eingang in die Jahresbesteliste finden. In einer internen Vereinswertung rangierten die „Bunesen“ mit 71 Medaillen (26/24/21) klar vor den Leunaer Schülern mit 44 Medaillenplätzen (17/14/13). Auf den 3. Platz kam das starke Wurf- und Laufteam vom SV Teutschenthal (14/11/12), gefolgt vom SV 1885 Teutschenthal (10/6/5), dem SSV 90 Landsberg (7/9/5) und dem Gastgeber SV Braunsbedra (6/10/12). Schade, dass nur die GS Schafstädt mit zehn Teilnehmern und fünf weitere Teilnehmern aus dem Schulbereich den Weg nach Braunsbedra fanden Hier muss in den Schulen ein Umdenken stattfinden, um der Grundsportart Leichtathletik wieder mehr Augenmerk zu schenken.

Mit vier Goldmedaillen war der 15-jährige Philipp Röder vom TSV Leuna der Goldhamster Nummer 1, während Luise Giesecke (W14), Lena Finkgräfe (W11) - TSV Leuna und Henriette Bollmann (W07) - MSV Buna Schkopau es auf drei Goldplaketten brachten.

Weitere neun Athleten nahmen zwei Goldmedaillen mit nach Hause. Dies waren Lukas Schmietana (M08), Justin Seelmann (M07), Gesa Nieth (W08), Emma Hündorf (W09), Henriette Giesecke (W10), Amelie Hoffmann (W10), Charlotte Wohllaub (W11), Cora Haase und Jenny Schneider (W13).

Aus der Sicht der LG Merseburg gab es auch herausragende Wettkampfresultate durch Philipp Röder, Luise Giesecke, Lena Finkgräfe und Henriette Giesecke im Weitsprung mit 5.67 m, 4.71 m, 4.38 m und 4.10 m.

Im Mittelstreckenbereich über 800 m überzeugten Lena Trotte (2:38 min.), Emma Nebe (2:39 min.), Amelie Hoffmann (2:44 min.), Julius Hänze und Charlotte Wohllaub (2:51 min.).

Bei nicht einfachen Bedingungen gab es im Hochsprung durch Röder (1.75 m), Brzoska (1.60 m), Wohllaub (1.25 m) und Hoffmann (1.25 m) sowie weiteren Athleten gute Resultate.

Im Ballwurf waren Leon Malkowski (47 m), Jenny Schneider (45.50 m), Sören Matern (47 m) und Anna-Lena Herfurth (37 m) nicht zu bezwingen, während im Kugelstoßen Jan Rosenbaum, Jenny Schneider, Luise Giesecke, Luisa Jeschke und Hannes Winkel zeigten, wer der Chef im Ring ist.

Der KSB und die Fangemeinde verabschiedeten wie in jedem Jahr wieder Athleten in das Leistungszentrum nach Halle. Jenny Schneider (W13)-TSV Leuna, Emma Spengler (W12)-WL-Team Teutschenthal und Lena Trotte (W12) - MSV Buna Schkopau werden ab dem nächsten Schuljahr ihre sportliche und schulische Ausbildung im LLZ Halle/Sportgymnasium Halle aufnehmen.

Die Saalekreis-Athleten sind für die in der nächsten Woche anstehenden BM und die eine Woche später stattfindenden MDM jedenfalls bestens gerüstet, um auch bei diesen Höhepunkten gut zu bestehen.