06.06.2013
8. Dietmar Kerntke-Gedächtnislauf - Steffi Bernstein und Patrick Richter die unangefochtenen Sieger des Hauptlaufes

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Günthersdorf/MZ. 65 Volkssportläufer aus 20 Vereinen/Orten stellten sich dem Starter beim 8. Dietmar Kerntke-Gedächtnislauf, welcher gleichzeitig als 7. Wertungslauf in die Ranglistenserie eingeht.

Mit Start und Ziel auf dem Sportplatz des SV Blau-Weiß Günthersdorf ging es hinaus auf einen 2,2 km Rundkurs über Waldwege, Straßen und die Dammkrone des Kanals auf die Streckenangebote von 2,2 km, 4,4 km und den Hauptlauf über 8,8 km.

Im Nachwuchsbereich beherrschten die Skisportler des WSV Saline Bad Dürrenberg die Szenerie. Sie überzeugten mit 11 AK-Erfolgen.

Im Hauptlauf über die 8,8 km war der Sieg im weiblichen Bereich Steffi Bernstein (W45) - SG Spergau - und bei den Männern Patrick Richter (M35) - SV 1885 Teutschenthal -nicht zu nehmen. Mit einem Vorsprung von sechs und zwei Minuten vor den Nächstplatzierten Nicole Buttstädt (W30)-Roßbach, Annette Caspar (W40) - SG Spergau -und Michael Ledig (M30) sowie Gerd Matalla (M50).

Über die 4,4 km waren am schnellsten unterwegs der B-Jugendliche Tim Tässmann - WSV Saline Bad Dürrenberg in 18:39 min. und Lilian Prorok (WSB) - WSV in 20:58 min. Sie distanzierten ihre Konkurrenten Niklas Richter (MSB), Jörg Starke (M40), Sylke Thomas (W40) und Viola Kaiser (W50) genau so deutlich.

Die „Sprintdistanz über eine Runde sahen die Teutschenthalerin Luise Richter (WSB) und Julian Schimpf (MSB) vom TSV Leuna in Front.