11.05.2013
Bezirksmeisterschaften Mehrkämpfe - Neun Medaillen und zwei Kreisrekorde von LG-Athleten
Röder, Brzoska, Trotte und Meinhardt mit Mehrkampfkrone
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Hannes Meinhardt Hannes Meinhardt Lena Trotte Lena Trotte Leonard Brzoska Leonard Brzoska Halle/MZ. Zwölf Athleten der LG-Vereine vom MSV Buna Schkopau und vom TSV Leuna nahmen im Stadion an der Robert-Koch-Straße an den Bezirkstitelkämpfen in den verschiedenen Mehrkämpfen (AK 08 - 13) und an den Blockwettkämpfen (AK 14 - 15) recht erfolgreich teil.

Vier BM-Titel, drei 2.Plätze und zwei Drittplatzierungen sowie 30 persönliche Bestwerte in den Einzeldisziplinen der Mehrkämpfe und zwölf persönliche Hausmarken in den Mehrkampfentscheidungen brachten sie auf ihre Habenseite.

Die Mehrkampfkrone konnten sich der Leunaer Philipp Röder (M15), Hannes Meinhardt (M08), Lena Trotte (W12) und Leonard Brzoska (M14) aufsetzen.

Die zwei Kreisbestwerte erreichten Röder mit 2.791 Zählern im Blockwettkampf Sprint/Sprung, was zugleich auch die Normerfüllung für die DM war. Sein Teamkamerad Marvin Meinhardt (M14) freute sich über seinen neuen Kreisbestwert im Blockwettkampf Lauf mit 2.358 Punkten. Röder und Meinhardt löschten damit die Kreisbestmarken von Daniel König und Tim Rosenbaum aus den Jahren 2000 und 2003 aus.

Röder hatte seine Stärken im Hochsprung mit 1.80 m und im 80 m Hürdenwald in 11,94 sec, während Meinhardt im Sprint- bereich und im Ballwurf (59.00 m) gut drauf war.

Obwohl Leonard Brzoska seine Stärken sonst über die Hürden und im Weitsprung hatte, konnte er nur in den anderen Disziplinen seine Punktzahl (2.407 Punkte) ausgleichen, um den Titel doch noch zu sichern.

Fünfkampfsiegerin wurde auch die 12-jährige Lena Trotte mit drei Bestwerten und dem Punktwert von 2.222, wobei sie die 75 m und die 60 m Hürden in 11,08 sec und 11,28 sec absolvierte.

Hannes Meinhardt aus Leuna überzeugte im Dreikampf, indem er den Titel gegenüber seinen Dauerrivalen Lucas Schmietana und Luis-Mason Siegel mit 873 Punkten absicherte und somit einen Merseburger Dreifacherfolg sicherstellte. Jenny Schneider (W13), Emma Hündorf (W08) und Selina Kellner (W14) errangen die weiteren Medaillen.

Die Merseburger scheinen für die am 8. Juni in Magdeburg stattfindenden LM gut gerüstet zu sein.

Artikel drucken | Pressearchiv